Jemand Ausbildung als Mediengestalterin gemacht?

1 Antwort

Was du genau brauchst sollte denke ich bei den Anzeigen der Ausbildungsstellen stehen.

Aber auf jeden Fall brauchst du Kenntnisse in den Adobe Programmen; vor allem InDesign, Illustrator und Photoshop - je nach Ausbildungsplatz vielleicht auch Kamera oder weitere Adobe Programme, sowie HTML und CSS. Solltest natürlich kreativ sein. Und eines der wichtigeren ist, dass du ein Portfolio hast, mit dem du ausführlich zeigen kannst, was du so drauf hast. Also wenn du auf 0 stehst kannst du nicht einfach eine Ausbildung anfangen wollen darin.

Was man genau bei der Ausbildung macht, bin ich mir nicht sicher, weil ich selbst noch ein Schuljahr habe. Aber du machst bei Projekten mit, bekommst vielleicht auch eigene Kunden usw.

Odlwkwlw
Fragesteller

Danke für deine Antwort das hat mir sehr weiter geholfen 👍🏻👍🏻

Odlwkwlw
Fragesteller
@dasR0BIN

nein ich mache gerade mein Fach Abi im Bereich Wirtschaft und wollte danach eine Ausbildung zur Mediengestalterin anfangen

Odlwkwlw
Fragesteller
@dasR0BIN

hm das klingt gerade nicht sehr erfreulich hahaha

dasR0BIN  08.09.2022, 22:08
@Odlwkwlw

Naja man braucht wie gesagt schon Vorkenntnisse und muss was präsentieren können. So wird dich keine Ausbilder annehmen. Das letzte was dir helfen könnte ist, dass du vorher ein Studium absolvierst. Und das wichtigste in der Studiumszeit wäre, was zu machen. Was sehr viele Studenten am Ende als Problem haben ist, dass sie einen Bachelor oder was auch immer gemacht haben, ausm Studium gehen, dann aber trotzdem keine Stellen bei Ausbildern oder als Beruf bei Agenturen o.ä. bekommen. Der Grund: sie haben nichts gemacht. Sie können nicht vorzeigen, dass sie sich auskennen, dass sie die Programme draufhaben, Ahnung von Typo und Designhirarchie usw usw usw usw haben, weil sie wirklich nur ins Studium gingen, gelernt haben, aber nichts Design und kein Portfolio erstellt.

Also: Studium und was machen!

dasR0BIN  08.09.2022, 22:12
@Odlwkwlw

also ich habe zB das Glück, dass ich nicht nur die 12. Klasse wiederholt habe und noch ein Jahr jetzt habe, sondern dass ich mir außerhalb der Schule die Programme angeeignet und (Fake-)Aufträge bearbeitet habe. Beim Gebiet ist dabei Grafikdesign und speziell auf Logodesign ausgelegt.

:]

Odlwkwlw
Fragesteller
@dasR0BIN

oh wusste garnicht das man Mediengestaltung studieren kann ich gehe mir mal besser darüber informieren aber danke nochmals :)

dasR0BIN  08.09.2022, 22:13
@Odlwkwlw

Musst da aber aufpassen. Gibt einen Unterschied zu Grafikdesign und Mediendesign - nur nochmal falls du es nicht weißt