Gibt es mehr asiatische Türken oder mehr europäische Türken?

4 Antworten

Es gibt keine europäischen Türken!

Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.

 Die Türkei liegt komplett in Asien nur 2% ein kleiner Teil von Istanbul liegen in Europa, weil die Türken damals Istanbul von den Griechen erobert haben und 2% sind so oder so nichts und diese 2% gehörten eigentlich nie zu der Türkei, die Türkei ist nur Asien fertig. Die Leute aus Istanbul (aus dem europäischen Teil, denn es liegt nur eine Stadt halb in Europa und das ist Istanbul Istanbul hat auch noch eine Asiatische Seite) die Leute aus Istanbul aus diesem kleinen Teil sind nur halb europäer und halb Asiaten und aus Istanbul kommen kaum Türken! Die Türkei hat 81 Städte und nur eine Stadt liegt hab in Europa alle anderen aus den anderen 80 Städten sind nur Asiaten! Es gibt nur Asiatische Türken! Türken sind alle nur Asiaten! Türkei = Asien, Türken = Asiaten.

Aus Istanbul kommen kaum Türken, wenn da Türken sind dann sind es nur welche die aus den anderen Städten der Türkei nach Istanbul ausgewandert sind. Und in Istanbul leben meistens nur viele Auswanderer wie Amerikaner, europäer, Afrikaner, Asiaten, Araber usw .. vor allem viele junge Leute die dorthin auswandern um zu studieren.

Die Turkvölker, die mit der seldschukischen Machtausdehnung nach Kleinasien einwanderten stammen aus Zentralasien, ungefähr da, wo heute die Grenze zwischen Russland und der Mongolei liegt.

Also asiatischer Ursprung.

Der asiatische Teil ist 33x größer als der europäische Teil der Türkei.
Im asiatischen Teil leben 73,9 Millionen Menschen, im europäischen Teil 9,6 Millionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also die stumpfe Antwort ist, dass, wenn man die Grenze zwischen Asien und Europa durch den Bosporus zieht, dass dann die Mehrzahl der Türken, die in der Türkei leben, im asiatischen Teil leben. Das kannst du allein schon an den türkischen Regionen festmachen: von den sieben türkischen Regionen hat nur eine, die Marmararegion, Teile auf dem europäischen Festland, und diese Provinz hat mit ihrer asiatischen Hälfte zusammen ca. 20% der türkischen Bevölkerung.

Aber kann man daraus schließen, dass "die Türken eher Asiaten sind"? Ich würde argumentieren nein: die türkische Geschichte stand schon immer in engem Kontext zur europäischen Geschichte, während sie beispielsweise von Ereignissen in Indien, China und Singapur nur periphär beeinflusst wurde. Kulturell sind die Türken den Europäern sehr viel näher verbunden als den Chinesen oder Indern. Türkisch als Sprache wird außer in der Türkei hauptsächlich auf dem Balkan sowie in Deutschland und den USA gesprochen, jedoch kaum in Mittelasien, dem fernen Osten oder den Regionen Arabien, Indien oder Sibirien. Das überwiegende Bekenntnis zu einer monotheistischen Religion ist ebenfalls eher in den europäischen Kulturräumen verbreitet, als in den typisch asiatischen Religionen wie Buddhismus, Taoismus, Hinduismus etc.

Daher würde ich die Türken zwar eindeutig als eine eigenständige Ethnie und Kultur bezeichnen, die jedoch sehr viel näher an den verschiedenen europäischen Kulturen zu verorten ist als an den meisten asiatischen Kulturen. So zum Beispiel die vielen Parallelen mit Balkanvölkern. Es gibt aber auch große Ähnlichkeiten mit anderen Turkvölkern wie den Aseris, sowie - ebenfalls bedingt durch die gemeinsame Geschichte - mit Arabern und anderen Völkern des nahen Ostens.

verreisterNutzer  21.01.2022, 23:37

Ja aber es sind eigentlich schon Asiaten weil es mehr asiatische Türken gibt

MaschbauRegiert  21.01.2022, 23:47
@verreisterNutzer

Was willst du damit sagen :D

Wenn du sagen willst "Türken sind eher wie Chinesen als wie Italiener" ist die Aussage Humbug.

Wenn du sagen willst "Mehr Türken leben auf dem Kontinent Asien als auf dem Kontinent Europa" ist die Aussage korrekt.

Das Wort "Asiaten" hat in unterschiedlichem Kontext eine unterschiedliche Bedeutung, und je nach Kontext macht es Sinn, Türken als Asiaten zu bezeichnen oder eben nicht.

verreisterNutzer  21.01.2022, 23:50
@MaschbauRegiert

Ja die leben auf den Kontinent asien als im europäischen Teil so dachte ich das es deswegen mehr asiatische Türken gibt??

Welche Bedeutung man ist doch asiat wen man aus dem Kontinent kommt also was meinst du

MaschbauRegiert  22.01.2022, 00:04
@verreisterNutzer

Menschen verbinden mit Begriffen gewisse Konzepte, was sich dahinter verbirgt, lass es uns Vorurteile nennen.

Wenn du von einem Asiaten sprichst, werden die wenigsten an einen Türken, Araber oder Israeli denken, sondern eher an Chinesen, Japaner, Thais, Inder.

Wenn du sagst, du gehst Asiatisch essen, dann denken die wenigsten, dass du dir jetzt einen Dönerteller holst oder Fladenbrot mit Oliven und Resi in Weinblättern isst und einen türkischen Tee trinkst. Damit wird viel mehr Sushi, Wok-Gerichte etc. verbunden

Wenn du sagst, du interessierst dich für asiatischen Kampfsport, dann werden die wenigsten damit den türkischen Öl-Ringkampf assoziieren, sondern eher Karate, Thai-Boxen oder TaeKwonDo.

Von daher passen Türken und ihre Kultur in sehr vielen Aspekten nicht in das gängige Muster eines "Asiaten" - weil ihre Kultur von der der Mongolen, Chinesen, Japaner, Inder und Indonesier so unterschiedlich ist. Und deshalb kann es zu großen Missverständnissen führen, wenn du sagst: Türken sind doch Asiaten.

verreisterNutzer  22.01.2022, 00:07
@MaschbauRegiert

Die sind doch auch Asiaten weil die aus dem Kontinent kommen und Türkei größtenteils aus Asien besteht also wenn die vom asiatischen teils der Türkei kommen sind es Asiaten es ist doch so oder nicht

verreisterNutzer  22.01.2022, 21:07
@MaschbauRegiert

Es geht doch nicht drum ob sie der europäischen Kultur oder Geschichte ähnlich sind es sind immernoch asiatische Türken die sind das was du sind von Genetik und abstammen asiatische Türken und das ist was zählt und net was die von der Kultur sind Dan sind es trotzdem noch Asiate oder türken

MaschbauRegiert  23.01.2022, 15:03
@verreisterNutzer

Dann sind für dich die Ungarn und Finnen auch Asiaten, weil sie ihre Wurzeln in dem Volk der Magyaren bzw. in der östlichen Uralregion haben, und ihre Vorfahren somit aus Asien kommen? Und die Bulgaren genauso, da sie von den Protobulgaren abstammen, deren Wurzeln ebenfalls in der Asiatischen Steppe liegen? Und Slaven sind Nordeuropäer und die ca. 7-9 Millionen Juden in Amerika eigentlich Asiaten, weil ihre entfernten Vorfahren vor 2000 Jahren in Israel gelebt haben? Oder sind sie Europäer, weil ihre Großeltern im 20. Jhd. aus Europa in die USA ausgewandert sind?

Und sind wir dann alle Afrikaner, weil unser aller Vorfahren irgendwann in Afrika gelebt haben?

Es macht einfach wenig Sinn, Menschen nach dem Wohnort der ältesten ermittelbaren Vorfahren zu klassifizieren. Die Türken leben seit über Tausend Jahren in Kleinasien und seit über 500 Jahren auf dem Balkan. Millionen Türken, die heute im asiatischen Teil der Türkei leben, haben Vorfahren, die vor den Balkankiegen zwischen 1912 und 1923 in Bulgarien, Griechenland, Serbien, Rumänien oder Albanien gelebt haben. Sie heute noch als ein Volk der asiatischen Steppe anzusehen ist einfach ganz klar falsch.

Daher kann ich mich nur wiederholen.
Die Türken sind ein Volk, das zu großen Teilen im Kontinent Asien leben, und daher geografisch Asiaten sind. Die Türken sind ein Volk, dessen historischen Wurzeln wie die aller Turkvölker in der asiatischen Steppe liegen, und können daher historisch als Asiaten bezeichnet werden.

Aber die Türken haben keine Asiatische Kultur, sondern eine Mittelmeerraumkultur, die sehr eng mit der europäischen Geschichte und Kultur verwachsen ist, auch politisch haben sie sich europäische Systeme angeeignet, sind länger Mitglied des Europarats als Deutschland. Daher sind sie heute viel mehr ein europäisches Volk als ein asiatisches Volk. Und daher gibt es auch im allgemeinen Sprachgebrauch kaum eine Situation in der es sinnvoll ist, zu sagen "Die Türken sind Asiaten".

MaschbauRegiert  23.01.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Ja ich merke schon, du weigerst dich beharrlich, weiter zu denken als bis zur aktuellen geographischen Position.

Und das ist okay, wenn man die Frage so simpel wie möglich betrachten will. Ich habe sie halt einfach komplexer betrachtet als du.

Eine letzte Frage hab ich an dich: warum spielen Israel und die Türkei eigentlich in der Europameisterschaft, Syrien und Palästina aber in der Asienmeisterschaft ihre Kontinentalmeisterschaft des Fußballs?

verreisterNutzer  24.01.2022, 12:24
@MaschbauRegiert

mann muss net weiter denken aller weil das net meine frage war kommt net immer mit abgefuckte geschichten sondern beantwortet die frage einfach mit ja oda nein

Rice357  12.07.2022, 19:12
@MaschbauRegiert

Digga sag doch ein einfach wie sind ein Volk aus dem nahen Osten wir sind wieder asiatisch noch Europäisch

Hokage2020  22.01.2022, 00:48

Allein wegen der Abstammung von Turkmenen sind Türken Asiaten. Die Kultur ist mehrheitlich Anatolisch und Turkmenisch mit Elementen aus dem Balkan, Kaukasus, Arabischen und Iranischen. Außerdem gibt es Millionen Türkischsprecher bzw. Nachfahren von Türken in Syrien, Irak, Ägypten und anderen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas. Die im Balkan wurden zum Großteil getötet, vertrieben oder deportiert.

Nicht "eher" sondern "überwiegend".

Es gibt auch viele Pendler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3haawa  14.04.2023, 17:31

Wir Türken sind nur Asiaten. Die Türkei liegt in Asien und wir Türken stammen aus Ost Asien (Mogelei) ab. Wir Türken sind nur Asiaten ! Türkei = Asien, Türken = Asiaten!

possim  14.04.2023, 17:41
@3haawa

Die Türkei liegt auch in Europa. Türken sind kulturell bedingt Europäer und keine Asiaten. Vom Kemalismus hast du offenbar nichts gehört.