Ist zu feste häkeln schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

weil du sehr angestrengt und verkrampft häkelst, ist das schädlich für dich. das gibt nämlich sehr unschöne verspannungen und ist dann auch schmerzhaft.

  • such dir einen bequemen häkelplatz, wo du entspannt und locker sitzen kannst. deine schultern und arme müssen sich gut bewegen lassen.
  • verringere die fadenspannung - also kralle dich nicht so am faden fest. den faden nur einmal um den zeigefinger wickeln. dann läuft er unter der hand hindurchführen. zwischen ringfinger und kleinem finger wieder nach oben führen. so erreichst du eine gleichmässige und nicht zu hohe fadenspannung
  • das häkelstück zwischen daumen und mittelfinger halten - für immer gleichen abstand zum zeigefinger.
  • die nadel 2 - 3 cm vom haken entfernt zwischen daumen und zeigefinger festhalten, auf die restlichen finger legen. das nadelende ligt dann in der falte von kleinem finger und hand.
  • die handgelenke bleiben immer leicht einwärts gebogen und dürfen NICHT durchgedrückt werden, um verspannungen zu vermeiden.

mit dieser handhaltung und faden- und nadelhaltung verhinderst du verspannungen und ermöglichst gleichmässiges häkeln.

benutze mal eine zeitlang nur unelastische baumwollgarne. achte darauf, dass beim durchziehen der fadenschlinge immer eine kleine lücke zwischen der nadel und dem schlingenende bleibt, die in etwa der fadendicke entspricht. so erreichst du ein gleichmässiges maschenbild.

für feste, nicht dehnbare garne benutzt man eine dünnere häkelnadel als für dehnbare garne (acryl z.b.)

bleibe zunächst bei der empfhohlenen nadelstärke. halte aber auch eine nadel bereit, die 0,5 stärken dicker ist.

Am Anfang braucht man noch Zeit, die richtige Spannung zu finden, mit der man die Nadel und die Wolle hält.

An sich ist das nicht schlimm, die Amigurumi sehen sicher trotzdem süß aus, aber die Form ist wahrscheinlich etwas verzogen und nicht exakt so, wie sie sein könnte.

Zudem ist es auch einfach unangenehm, die Hände tun schneller weh und es ist nervig, wenn man mit der Nadel nicht in den Stich kommt, weil man die Runde zuvor zu eng gehäkelt hat.

Du kannst die ersten paar Runden eine Nadel benutzen, die ein wenig größer ist, als eigentlich gebraucht, dann sind deine Maschen etwas lockerer. Und vergiss nicht dich zu entspannen und die Hände ab und zu auszuschütteln.

Ja

Puhh zu fest häkeln ist wirklich anstrengend, aber bei manchen Sachen muss es so sein.

Nein

Kommt halt darauf an ob du es weich oder hart haben möchtest. Die zweite Reihe aus festen Maschen könnte jedoch schwer werden. Wenn du locker häkeln möchtest nimmst du am besten eine Nadel die zu groß ist.

hoffe konnte dir helfen LG 🤗