Ist wahr oder?

4 Antworten

Hallo 👋

Nein, es gibt kein "schmutziges" Blut. Wenn es frisch aus dem Körper kommt ist es einfach nur Blut. Erst wenn es außerhalb des Körpers verdreckt wird dann ist es schmutzig.

Das Menstruationsblut ist dafür da um die abgestorbene Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper zu transportieren. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich von der Gebärmutter und reißt dabei die Blutgefäße auf, das Blut strömt raus und nimmt die abgelöste Schleimhaut mit aus dem Körper raus.

An der Menstruationsblutung ist also nichts Dreckig oder schmutzig, es ist einfach nur Blut wie als hättest du dich geschnitten und würdest nun bluten nur, dass die Menstruationsblutung absichtlich und im Körper entsteht und es auch einen Zweck hat.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Da hat aber jemand Aufklärung völlig verschlafen…

Nein, bei Periode wird kein „dreckiges Blut“ ausgeschieden, sondern die Gebärmutterschleimhaut und völlig normales Blut. Dies passiert falls keine Befruchtung der Eizellen stattfindet. Dies dauert um die 3-7 Tage und ist bei manchen auch mit Unterleibsschmerzen und generellen Unwohlsein verbunden.

spongebobbel006
Fragesteller

Wenn aber sauberes Blut verloren geht ist das aber doch schlecht wenn man einfach Blut verliert das man braucht ?

Halumiii  24.05.2022, 17:11
@spongebobbel006

das ist ja nicht so viel und wenn du genug trinkst und keinen eisenmalgel hast bildet sich das schnell nach

Unkreativ662  24.05.2022, 17:12
@spongebobbel006

Nein, die Periode ist völlig gesund und normal. Es ist sogar im Gegenteil ganz gesund etwas Blut loszuwerden wie beispielsweise bei einer Blutspende, das senkt den Blutdruck und hat auch noch andere positive Wirkungen.

Halumiii  24.05.2022, 17:13
@spongebobbel006

wenn du zb brüchige nägel hast oder du machst einfach ein blutbild bei deinem hausarzt

spongebobbel006
Fragesteller
@Halumiii

Oft haben ja Mädchen eisenmangel manchmal wegen ihre Tage,aber ich kenne einen jungen der hat das auch aber wieso hat er das?

Halumiii  24.05.2022, 17:16
@spongebobbel006

das ist nicht nur wegen den tagen, sondern manche haben genug manche nicht. Einige haben auch glutenunverträglichkeit andere nicht. Ich weiß dass ist nicht dassele aber nur als beispiel

Das ist Schwachsinn, da kommt normales Blut mit Schleimhaut

Nein. Also: Jeden Monat gibt es Eizellen und wenn die nicht befruchtet werden müssen sie abgegeben werden. Muskeln ziehen sich zusammen und die oberste Schleimhautschicht wird abgestoßen und mit Blut raustransportiert. Hoffe das ist verständlich