Ist Verliebtheit mit Trunkenheit vergleichbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 77%
ne, aber mit anderen Substanzen 23%
joa 0%
andere 0%

3 Antworten

ne, aber mit anderen Substanzen

Eigentlich nicht. Beim Verliebtsein wirkt eine andere Person auf Dich ein. Dagegen kannst Du Dich auch solo mit Alkohol berauschen.

Falls die Liebe nicht erwidert wird, kann aber der Kater und die Übelkeit ähnlich empfunden werden, obwohl die Ursache eine andere ist.

nein

Das Gehirn verliebter Menschen ist einem besonderen Hormon-Cocktail ausgesetzt und steht ein wenig wie unter Drogen. Oxytocin und Dopamin sorgen im Annäherungssystem BAS des Gehirns dafür, dass der Partner stärker wahrgenommen und überhöht wird, negative Aspekte aber zugleich übersehen werden.

Verliebtsein ist ein bisschen wie unter Drogen stehen | MDR.DE

Gerade in der prickelnden Phase des Verliebtseins überschwemmt der Botenstoff Dopamin das Gehirn. Ausgeschüttet vom Hypothalamus, der wichtigsten Hormonquelle des Gehirns, wirkt Dopamin vor allem im bereits erwähnten limbischen System. Im Volksmund gilt der Botenstoff bereits als Glückshormon. Und er spielt tatsächlich nicht nur bei Belohnungen im Gehirn und bei Euphorie eine Rolle, sondern auch bei Sucht. (Süchtig nach Liebe)

Während der Dopaminspiegel im Rausch der Gefühle zunimmt, nimmt ein anderer Botenstoff ab: Serotonin. Der Serotoninpegel von Verliebten ähnelt denen von Menschen mit einer Zwangsstörung, ergaben erste Untersuchungen. Nicht nur der Hirnforscher Semir Zeki behauptet daher: „Liebe ist am Ende eine Form von Obsession.“ In frühen Stadien lähme sie im Allgemeinen das Denken und lenke es in die Richtung eines einzigen Menschen.

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ist-biochemie-und-was-noch

„Ein heftig verliebtes Gehirn ist einem besonderen neurochemischen Cocktail ausgesetzt. Der Zustand ist ein wenig wie unter Drogeneinwirkung“

„Aus der Hirnforschung wissen wir, dass das Belohnungssystem von Liebenden vergleichbare Reaktionen zeigt wie beim Konsum. Ebenso kann Liebeskummer vergleichbare Entzugserscheinungen hervorrufen.“

https://www.welt.de/wissenschaft/article250062662/Liebe-Das-Gefuehl-wirkt-wie-Drogen-auf-das-Gehirn-Und-manchmal-gar-wie-eine-Zwangsstoerung.html

Forschung

Liebe wirkt wie Heroin

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/liebe-wirkt-wie-heroin-forschung_id_1713615.html

nein

Verliebt darf ich Auto fahren, betrunken nicht.

Takumi2007  13.05.2024, 11:52

Man benötigt auch keinen Führerschein.