Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Ist nur Vegan wirklich Gesünder?

10 Antworten

Ist nur Vegan wirklich Gesünder?

Nein.

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Nein, ob etwas gesund ist oder nicht hängt nicht davon ab ob man vegan isst oder nicht.

Bei mir wird das gegessen, was auf den Tisch kommt. Das ist schon ausgewogen genug.

Nein, ist Blödsinn. Aus Gesundheitstechnischer Sicht ist eine Mischkost, sprich eine Omnivore Ernährung, die beste.

Aber: Man kann vegan extrem ungesund leben, aber auch gesund. Es ist eine Frage wie man es angeht.

Für mich persönlich ist die vegane "Lebensweise" die gesündeste überhaupt - schon seit vielen Jahren !

Was andere Menschen tun - oder lassen, - tangiert mich nicht...

Sofern sie mich damit in Ruhe lassen ! ;)