Ist Nudelteig schwer zu machen?

4 Antworten

Nudelteig ist super einfach. Mehl, Ei, ein paar Tropfen Öl und wasser vermischen bis es ein Teig ist. das "schwierige" ist es den Nudeln die richtige Form zu geben. Hier würde ich zu eingeben Formen wie Tagliatelle raten. Für die rollst du deinen Teig dünn aus, bestreut ihn mit Mehl damits nicht klebt und rollst ihn dann auf. Die Rolle schneidest du dann in dünne Scheiben was schöne gleichmäßige Tagliatelle ergibt.

Zum Kochen sollte dein Wasser richtig schön salzig sein (wie Meerwasser) Öl im Wasser ist nur Verschwendung von Öl, sobald das kocht gibst du die Nudeln rein und wenn sie oben schwimmen sind sie gut.

Dazu passt zum Beispiel eine schöne Carbonara. Eine richtige Carbonara besteht aus gebratenem Schinkenspeck wie Guanciale oder Pancetta, dazu braucht es dann noch einen Hartkäse wie Pecorino oder Parmesan und Eier. Für die Soße nimmst du einfach 4 Eier + 1 Eigelb und verquirlst diese mit dem Pecorino und etwas von dem Nudelwasser. Das Wasser von Frischnudeln ist bestens geeignet. Dein speck sollte vom Herd runter sein, in der Pfanne vermischt du nun zuerst die Nudeln mit dem Speck und mischt dann die Soße unter. Die Pfanne darf nicht mehr zu heiß sein da sonst das Ei stockt und du nur Nudeln mit Rührei hast.

rruby22
Fragesteller

Vielen Dank, für diese super Antwort! :)

Ich mache hin und wieder lasagne selbst. Natürlich von A bis Z selbstgemacht. Auch den Nudelteig mache ich dann selbst.

Das Rezept findest du in jedem ital. Kochbuch oder natürlich im Internet. Von den Zutaten her: Hartweizenmehl, Eier, Wasser, etwas Olivenöl, aber wenig.

Was ich schwierig fand - jetzt nicht mehr, da ich es ja weiß - ist die Kneterei. Es gibt eine Phase im Kneten des Teiges , wo der Teig extrem klebrig ist , also zäh an den HÄnden klebt. Als ich das die ersten Male gemacht hatte, dachte ich entmutigt: "das wird nie was, da wird nie ein ausrollbarer (NUdelmaschine) Teig draus."

Aber man muss einfach tapfer weiterkneten, irgendwann, einige Minuten später, wird der Teig dann wirklich zu einem glatten, geschmeidigen Teig, den man dann mit der Nudelmaschine zu Lasagneplatten ausrollen kann.

rruby22
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!

Nudelreig ist einfach. Ich nehme ein Hartweizenmehl Namens Semola. Dann werden die Nudeln bissfester und haben eine schönere Farbe. Pro 100g Mehl (Hälfte Semola, Hälfte Weizenmehl 405) ein Ei und etwas Olivenöl. Gut verkneten, einpacken und in Kühlschrank für eine Stunde. Dann kann der Teig verarbeitet werden. Eine gute Nudel Maschine (ich habe einen Aufsatz für meine KitchenAid) ist allerdings sehr Sinnvoll. Per Hand wird es schwer.

Teig machen ist einfach ... das Auswalzen ist mühevoll , weil es extrem dünn werden muss, und als Anfänger verschätzt man sich da leicht ... Also der Teig quillt beim kochen , also muss er dünner sein als die fertigen Nudeln sein sollen. Dann gut mit Mehl bestreuen , aufrollen und von der entstandenen Wurst mit einem scharfen Messer Scheiben schneiden , diese dann abrollen und fertig sind die Spaghetti.

Dahika  30.07.2021, 13:13

eine Nudelmaschine - keine Elektrische - kostet nicht viel. Mit 20 oder 30 Euro ist man dabei. Und mit der kann man den Teig hauchdünn ausrollen.