Ist niesen schlimm bei Zwergkaninchen?

2 Antworten

Es ist definitiv ein Grund für einen sehr zeitnahen Tierarztbesuch!

Variante 1 wäre Kaninchenschnupfen. Das klingt wesentlich harmloser, als es ist! Dahinter steckt bei Kaninchen nämlich eine bakterielle Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden muss und die sehr schnell chronisch werden kann.

Variante 2 wären Zahnprobleme. Und zwar solche, wo durch sehr oft vorkommende Zahnfehlstellungen im Kiefer genau dort - also im Kiefer drin - eine heftige Entzündung und möglicherweise bereits ein Abszess entstanden ist. Niesen, Schwellungen und Rötungen am Auge, verändertes Fressverhalten - all das kann ein Hinweis auf so eine Fehlstellung und Entzündung sein.

Da das natürlich auch weh tut, essen die Nasen dann früher oder später zu wenig oder gar nichts mehr. Und wenn Kaninchen nicht fressen, wird in ihrem Verdauungssystem die Nahrung nicht weitertransportiert. Dadurch entstehen durch die Gärung der Nahrung im Körper Gase, die Kaninchen auch nicht auspupsen können, weil ihr Verdauungssystem eben auf dem Stopfmagenprinzip basiert. Und wenn der Darm sich immer weiter wie ein Luftballon aufbläht, drückt er irgendwann auch auf innere Organe und Blutgefäße, was ruckzuck lebensgefährlich werden kann! Zwischen dem Moment, wo ein Kaninchen nichts mehr frisst, und dem, wo es an einer solchen Aufgasung stirbt, liegen im blödesten Fall nur ein paar Stunden, keine Tage oder gar Wochen...

Somit ja, du solltest dein Kaninchen, wenn es niest, ganz fix einem Tierarzt vorstellen, der erfahren in der Behandlung von Kaninchen ist! Bei der Untersuchung sollte unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht werden. Selbst wenn es nach Kaninchenschnupfen und nicht nach Zähnen aussieht - Zahnfehlstellungen sind gerade bei Zwergkaninchen so weit verbreitet, da schadet es nie, mal zu schauen, ob irgendwo bereits Probleme vorliegen...

Ja, das ist schlimm.

Das zeigt auch, dass die Krankheit schon weit vorangeschritten ist.

Du solltest das Problem ernstnehmen und einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt besuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung