ist motorrad fahren wirklich schwer?

11 Antworten

Schwer ist natürlich relativ!

Ich finde es gehört schon wesentlich mehr dazu, als beim Autofahren.

Der Punkt ist, was du als Autofahrer unter Umständen lustig findest - wenn sich jmd. falsch einordnet, rüber zieht oder unsicher vor/ hinter dir her fährt - strafst du mit einem Kopfschütteln oder lächeln ab.

Auf dem Motorrad können dir so vermeintlich kleine Fehler der anderen leider das Leben kosten. Klingt drastisch ist aber so.

Natürlich gehe ich jetzt davon aus, dass du selber keine Fehler machst. Was aber vollkommen unrealistisch ist...kleines Beispiel...

Wenn du dir beim Auto mal nicht sicher bist in welchem Gang du die Kurve nimmst, lässt du es drauf ankommen. Probierst es aus und weißt es beim nächsten Mal besser.Auf dem Motorrad machst du das genau einmal. Überspitzt gesagt.

Dennoch es ist ein einfach geiles Hobby und man sollte keine Angst haben. Respekt aber durchaus! Das ist meiner Meinung nach wichtig.

Ich habe für meinen Führerschein 1500€ bezahlt. Hatte 6 Stunden + Sonderfahrten. Gehörte aber auch zu den etwas begabteren (dafür, dass ich vorher noch nie gefahren bin).

Nimm dir lieber etwas mehr Zeit und gehe es langsam an, wenn dir das nicht sofort im Blut liegt.Hier findest du übrigens ein paar Tipps zur praktischen Prüfung falls du Lust hast sowas zu lesen:

http://motorrad-online-info.de/2016/04/11/motorradpruefung-tipps/

Wenn man zu Grunde legt, wie viele junge Motorradanfänger sich tot fahren, ist die Frage nach den Kosten relativ. Du solltest Dir auf jeden Fall ein Bild von dem Fahrlehrer machen. Er sollte selbst begeisteter Biker sein um auf Erfahrungen zurückgreifen zu können. Und richtig, die ersten Stunden beginnen im "Schonraum" wie Parkplatz. Ein guter Fahrlehrer setzt sich auch mal hinten drauf, damit er sehen kann wann und wie Du das Moped bedienst. Das bekommt ein Fahrlehrer im Auto vorne oder hinten ja nicht mit. Der Fahrlehrer sollte mindestens die Sonderfahrten selbst auf dem Bike begleiten. Wie soll er sonst z.B. Kurventechniken vormachen oder zeigen wo die Ideallinie beim Kurven fahren ist. Das geht alles mit dem Auto nicht. Also, nicht der Preis sichert die gute Ausbildung, sondern insbesondere der Fahrlehrer ! ! !

Es fahren schon Kinder mit 6 oder 7 Jahren Motorrad :-)

Das Motorradfahren an sich ist also absolut nicht schwer. Natürlich sollte man die Wahl des Motorrades seiner Körpergöße anpassen,bzw sich auch mit den Jahren und steigender Erfahrung sich von schwächeren und leichteren Motorrädern zu den großen und stärkeren Maschinen ranarbeiten.

Kommt auf das Gewicht der Maschine an, (Scherz) und wenn du den Lappen in Verbindung mit dem normalen PKW Schein machst, ca. 20% mehr, alleine um die 1200,-€

rolandnatze  21.12.2011, 03:25

oh mann, ca. 20% mehr? du ahnungsloser !! das würde jeder sofort machen. du hast fast doppelt so viele Stunden, das heisst mind. 60% mehr. wo hast du deine Infos her ?? von der Sesamstrasse ??

thailao  21.12.2011, 16:40
@rolandnatze

Wenn die Sesamstraße in Köln ist, dann ja, ich habe den FS in Verbindung mit dem normalen gemacht, das waren 20% mehr, bin allerdings schon vorher die alte Klasse 4 gefahren, brauchte deshalb wenig Stunden.

Anaxabia  21.12.2011, 17:20

Eher gut 60% mehr. Durch den B-Führerschein hat man lediglich Vorteile in den Theoriestunden, der Anmeldegebühr, sowie dass es nur eine Theorieprüfung hat. Pflichstunden (12) in der Praxis verändern sich dadurch gar nicht. Lediglich mit Vorbesitz des A1-Führerschein entfallen die Hälfte der Praxisstunden.

immer unterschiedlich der preis, musst du schon in der fahrschule nachfragen! ;) & nein, so schwer ist das definitiv nicht! alles gewöhnungssache. mein fahrlehrer hat mich aufs motorrad gesetzt, ins auto gestiegen & über funk gesagt: so, fahr mal hinterher.. und das klappte dann auch, anfangs würgste vll noch das ein oder andere mal ab aber mit der zeit (also kurze zeit :D) gehts wie von alleine. ;D macht dann richtig spaß!

rolandnatze  21.12.2011, 03:23

wenn dein FL das so gemacht hat , ist das grob fahrlässig, normalerweise führt sowas zum Unfall. Der FL muss etliche Stunden im sog. Schonraum fahren, z.B. auf einem grossen Parkplatz. Wenn dein FL sowas macht und du stürzt, sieht das für deinen FL und seinen Schein gaaanz schlecht aus.