Ist mit meinemAquariumPflanzenalles in Ordnung?

Grobbeldopp  12.12.2022, 12:19

Hi Bzock

Es wäre für die Beurteilung wichtig wie groß das Becken ist (Lido 120?) und welche Tiere du willst.

Bzock
Fragesteller

Richtig

Ich möchte 12 guppys, 12-16 rote oder blaue neons, 4 panzerwelse, 5 platys und 2 antennenwelse.

Grobbeldopp  12.12.2022, 13:05

Und Lido 120 ist richtig geraten?

Bzock
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo Bzock,

zunächst einmal meine persönliche Meinung zu dem Becken, ein naturnahes Biotop sieht anders aus, ohne Plastikdekoration, dafür aber Wurzeln!

Die Pflanzen sehen soweit ganz gut aus, sind eben noch neu, wobei mir auffällt, dass Du die Stängelpflanzen

Bacopa Caroliniana, Myriophyllum Sp. 'GUAYANA'

im Bund gepflanzt und nicht vereinzelt gesteckt hast, das kannst Du aber noch nachholen, zudem wird die Echinodorus ziemlich groß, wahrscheinlich zu groß für das Becken!

Es ist ganz normal, dass sich die Pflanzen erst einmal an das Leben unter Wasser gewöhnen müssen, da sie meist über Wasser gezogen werden!

Auch dürfen es ruhig noch mehr Pflanzen werden!

Bzock
Fragesteller

Ich habe auch schon eine wurzel gekauft aber sie muss sich noch voll saugen. Im Bild vom aquarium hat man oben auch ein Teil von ihr gesehen.

Norina1603  12.12.2022, 15:49
@Bzock

Noch eine Anmerkung zum Becken selbst, hohe Becken wie dieses ist meist für Fische nicht besonders vorteilhaft, da es zwar ein größeres Volumen hat, aber trotzdem bleibt die Schwimmfläche nur die eines 60x40er Beckens, da die wenigsten Arten mit der Höhe etwas anfangen können!

Bzock
Fragesteller

Also muss man die stängelpflanze einzeln einsetzen?

Norina1603  12.12.2022, 15:49
@Bzock

Ja einzeln oder zu zweit im Abstand von 2-4cm! Bei Stängelpflanzen, kannst Du auch das was Du oben abzwickst wieder einpflanzen!

Bzock
Fragesteller
@Norina1603

Danke hatte vorher noch nie stängelpflanzen.

Wenn die Pflanzen zuwachsen und du den Plastikkram rausnimmst wird das ein schönes Becken. Die Pflanzen sehen gut aus, außer das was schon genannt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien