Ist mein Vogel krank?

3 Antworten

Hi,

Von den Symptomen her könnte man von einem Ei ausgehen.

Eventuell wird sie eins legen.

Ein Besuch beim Tierarzt ist aber definitiv schonmal richtig. Sollte sie in Legenot geraten kann der Tierarzt schnell handeln. Bzw sollte es doch eine ernsthafte Krankheit sein wird dieser es feststellen können.

Geht aber unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt da Kleintierärzte häufig überfordert sind und sich mit Zuervögeln schlecht auskennen.

Kleiner Rat am Rande:

Lasst am besten diese Knabberstangen weg. Sie sind viel zu zucker- und fetthaltig. Das kann auf Dauer der Leber schaden. Die Sonnenblumenkerne an den Stangen sind auch zu gehaltvoll die sollten bei der Ernährung generell weg gelassen werden. Nymphensittiche brauchen eher kleine Sämereien und nur wenig Ölsamen.

LG und gute Besserung der Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Loserlolz
Fragesteller

Ihr Bauch ist schon seit ungefähr 2 Wochen so dick, damals ging es ihr noch sehr gut, ist sie vielleicht “egg bound”?😿

HonigWoelkchen  04.05.2024, 21:48
@Loserlolz

Dann wird es kein Ei sein sonst wäre sie schon längst tot. Eine Legenot endet meist schon nach 12 bis 24 h mit dem Tod. Da muss es also etwas anderes sein.

LG

ja eine Tierklinik aufsuchen, nicht erst am Montag

Loserlolz
Fragesteller

Wo soll ich am Wochenende ein Tierarzt finden ☠️

Lass sie sich ausruhen, aber behalte sie im Auge.

wellifrage  05.05.2024, 12:16

Auf keinen Fall! Da muss ein vogelkundiger TA drüber schauen. Schon allein das der Vogel so geknümmt auf dem Boden sitzt und der Kot auffällig ist, ist ein schlechtes Zeichen.

AusMeinemAlltag  05.05.2024, 13:34
@wellifrage

Der Fragesteller hat geschrieben, dass sie am Montag zum Tierarzt gehen.

Wenn du irgendwo in einem Dorf wohnst ist nichts mit am Wochenende zum Tierarzt gehen.

wellifrage  05.05.2024, 14:51
@AusMeinemAlltag

Ich wohne selbst auf dem Dorf. Wochenende sind tierärztliche Notdienste da - es gibt also keine Ausreden. Einfach nur "im Auge behalten und ausruhen lassen" ist keine Lösung für kranke Tiere.

AusMeinemAlltag  05.05.2024, 14:57
@wellifrage

Ok, scheint sich geändert zu haben.

Als ich zuletzt in einem Dorf in Schleswig-Holstein gelebt hatte war der Tierarzt am Wochende grundsätzlich nicht zu erreichen, und das war der einzige Tierarzt weit und breit. Der nächste wäre wahrscheinlich 40 km entfernt gewesen, und ob der am Wochenende behandelt hätte wage ich auch zu bezweifeln.

Inzwischen lebe und wohne ich aber in Hamburg.