Ist mein PC wieder sauber?

2 Antworten

Und jetzt ist die Frage, sollte ich alles plattmachen und Windows komplett neu installieren?

Ja, definitiv.

Oder reicht was ich bisher gemacht habe?

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dann gehe davon aus, dass deine bisherigen Massnahmen ein guter Anfang waren, aber dass du dein System komplett neui formatieren und aufsetzen musst.

Zur Entfernung von Malware reicht es im allgemeinen nicht, den Rechner auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und einen hoffentlich besseren Tag als meinen.

Immer das Positive sehen: Die Chancen, dass du etwas für's Leben gelernt hast, stehen gar nicht schlecht. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!

hippeTV
Fragesteller

Ich bin grad dabei Windows auf einen neuen Stick zu ziehen und dann alles aufzuspielen, reicht es die partitionen bei der Neuinstallation zu löschen oder sollte ich alles irgendwie vorher formatieren? Hab leider nicht wirklich Ahnung daher sorry für das viele schreiben.

CSANecromancer  06.10.2023, 23:39
@hippeTV

Das Löschen der Partitionen sollte reichen. Ein Formatieren ist erst bei neuen Partitionen möglich und sowieso nötig. Deswegen ist das Löschen von Partitionen einen Schritt härter als "nur" Formatieren.

Ich würde aus Sicherheitsgründen Windows neu installieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung