Ist mein Meerschweinchen krank?

3 Antworten

Wenn Dein Meerschweinchen jetzt schon tagsüber im Garten ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich erkältet hat.

Bild zum Beitrag

Das "Grunzen" lässt auf eine Erkrankung der Atemwege schließen. Damit gehört er SOFORT zum Tierarzt!

Am besten ein Heimtierarzt, kein Kleintierarzt (Hunde und Katzen).

PS.: Ich hoffe, dass Du nicht nur 1 Meerschweinchen hast, denn das geht gar nicht. Es sind Gruppentiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)
Luis1600
Fragesteller

Dankeschön, mir ist bewusst dass man zwei haben muss. Leider ist Fluffy in der Silvesternacht mit einem Herzinfarkt von uns gegangen.

wutzwutz  29.04.2024, 15:48
@Luis1600

Das heißt, dass das Schweinchen seit 4 Monaten alleine ist. Warum hat es noch kein neues Partnertier bekommen?

Die Einzelhaltung ist in Deutschland ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

  • Ein neues Partnertier
  • Abgabe an jemanden, der dies gewährleisten kann.

Dann musst dir n'en kündigen Tierarzt suchen. Und dein Meerschweinchen fühlt sich allein wenn nur ihn hast, das heißt er kann auch Verhaltensstörungen haben

Luis1600
Fragesteller

Okay

gehe zu einen Heimtierarzt, die sind auch auf Meerschweine spezialisiert. Einzelhaltung wäre nicht in Ordnung