Ist mein Huhn krank?

3 Antworten

Klingt als würde sie Glucken (Küken ausbrüten wollen). Du solltest sie entglucken, das kosten sie nämlich ziemlich viel Energie. Machen tust du das in dem du sie immer wieder aus dem Stall setzt oder bei hartnäckigen Glucken mit einem umgedrehten Kleintierstall, da bleibt sie dann 1-3 Tage drin (mit Futter und Wasser und Abends stellst du sie im Stall in den eigentlichen Stall).
Wenn man sie nicht entgluckt glucken manche Hennen sich tatsächlich zu Tode, also nicht einfach ignorieren.

Johndeerelan904
Fragesteller

ok danke werde ich tun. Kann ich das legenest auch einfach zu machen?

Ida122333  05.05.2024, 20:56
@Johndeerelan904

Die anderen müssen ja auch noch irgendwo legen und eventuell sucht sie sich einen neuen Platz. Aber du kannst sie wo „hinsperren“, wo sie keinen Zugang hat.

Madamchen wird glucken, also brüten wollen. Seidis sind gute Brüter, leg ihr befruchtete Eier unter.

Johndeerelan904
Fragesteller

Joa aber ich hab halt kein hahn

Johndeerelan904
Fragesteller
@ZiegemitBock

Aber ich hatte noch nie Küken. Können die denn im Stall überleben oder was muss man dafür machen. Ich habe schon oft gesehen dass man eine brutmaschiene braucht

ZiegemitBock  06.05.2024, 18:10
@Johndeerelan904

Lol, einen Brutapparat brauchst Du, wenn Du keine brutfreudigen Hühner hast. Seidis erledigen das ohne Apparat...

Johndeerelan904
Fragesteller
@ZiegemitBock

ok und wenn die dann geschlüpft sind, kann ich die dann dierekt im Stall halten, also separiert von den anderen Hühnern mit extra Futter und so?

Johndeerelan904
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also könntest du mir kurz eine knappe Anleitung machen bitte? Ich kenne mich mit kücken leider kaum aus

Lass das mal beim TA abchecken, wenn du an deinen Tieren hängst. Der kann dir in dem Fall am besten weiterhelfen… :)