Ist man weniger intelligent wenn man nicht gerne liest?

2 Antworten

Stelle dir Intelligenz am besten wie ein leeres Gefäß vor. Umso intelligenter, umso größer ist es. Ist es aber leer, spielt es keine Rolle, wie groß es ist.

Kurzum: Man muß das Gefäß mit Bildung und Wissen füllen. Tut man das ist man auch mit einem geringeren IQ belesener als jemand mit höherem IQ, der es nicht tut.

Und ja, man kann sich mit Büchern sehr gut bilden. Mit dem IQ hat das aber trotzdem nur bedingt etwas zu tun.

Intelligenz und Wissen / Bildung sind verschiedene Sachen.

Du bist nicht mehr oder weniger intelligent weil du nicht liest.