Ist Lokführer ein Traumberuf?

4 Antworten

Hey! Mein Vater ist Lokführer bei der DB und fährt meist ICE :P

Er geht voll in dem Job auf und liebt Züge über alles.

Zum Teil ist es hart. Schichtdienste, volle Konzentration während der Fahrt und natürlich die Risiken der Geschwindigkeit. Was sich zu schnell oder unvorhergesehen vor den Zug wirft, ist nicht zu retten. Aus dem Grund brechen viele Lokführer nach einem dieser Ereignisse den Beruf ab. Glücklicherweise gab es keine Suizide bei meinem Vater. Da ist aber dafür die Liebe zu Zügen da.

Morty712
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja Züge angucken ist was anderes als Züge lenken :D wenn es um so "lost places Gleise" geht, die zugewachsen sind oder wo doch noch selten mal was fährt.. das guck ich mir an.. alte Signal Technik...mechanisch.. kann interessant sein...

Kommt auf die Sichtweise an.

Vorteile Regelmäßiges Gehalt und meist geregelte Arbeitszeiten. Der Job sollte auch bis zur Rente sicher sein.

Nachteile Sehr viel Verantwortung und deswegen immer mit einem Bein im Gefängnis. Es gibt nicht nur einen Lokführer der wegen Persönlichen Versagens im Gefängnis war oder ist.

Man muss mit angucken wie man einige Tiere in seinem Berufsleben überfährt und sehr viele Lockführer haben es auch schon mit Selbstmördern die vor den Zug springen zu tun gehabt. Nicht wenige sogar mehrfach.

Das Gehalt ist OK man verdient aber in anderen Berufen mehr.

Morty712
Fragesteller

Persönliches Versagen klingt echt hart... das sind auch nur Menschen..und es gibt immer andere menschen die noch schnell über den BÜ rüber wollen trotz geschlossener Schranke..

Zatana  03.08.2022, 00:26
@Morty712

Das meinte ich nicht, da kann kein Lokführer was für. Manche Menschen sind halt Dumm und Vordern ihr Glück heraus. Ich meinte eher sowas wie, wenn er tatsächlich ein Signal übersieht und deswegen ein Unglück geschieht.

Morty712
Fragesteller
@Zatana

ja er darf quasi keine minute träumen und die schöne Landschaft bestaunen und muss auch bei tief stehender Sonne von vorne alles im Blick haben.. sonst rast er vielleicht mit 80 auf eine Weiche zu und dann isses passiert..

Für manche ja, für andere nein. Die meisten Jobs sind für irgendjemanden der Traumberuf.

Morty712
Fragesteller

ja..mir wäre das glaube ich auf Dauer zu monoton, zu wenig Bewegung und zuwenig Kontrolle... auf der Straße kann ich ja immerhin noch mit dem Auto /LKW langsamer werden, wenn ich eine Gefahr wittere..aber der Zug "muss" drauf halten..

Kommt auf die träumende Person an.