Ist Java, Python oder C schwerer zu erlernen?

3 Antworten

Ist Java, Python oder C schwerer zu erlernen?

C (nicht zu verwechseln mit C# oder C++) ist von den o.g. Sprachen m.M.n. die schwerste, gefolgt von Java.

Dennoch würde ich dir, wenn du Programmieren lernen willst, für den Anfang eher zu C#, C++ oder Java raten - Python ist zwar eine sehr einfach Sprache, aber der leichteste Weg ist nun einmal nicht immer der Beste. Man sollte auch verstehen, warum man eine bestimmte Sache tut und nicht nur, was dann passiert.

Beispiel bitte

"Hallo Welt!" in C:

#include <stdio.h>

int main() {
    puts("Hallo Welt!");
    return 0;
}

"Hallo Welt!" in Java:

public class HalloWelt
{

       public static void main (String[] args)
       {
             System.out.println("Hallo Welt!");
       }

"Hallo Welt!" in Python:

print("Hallo Welt!")

LG

ruhrgur  23.10.2022, 09:55

Danke für den Stern :)

Java und C sind für den Anfang recht schwer. Ich würde Python empfehlen.

Grüße, Felix :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde behaupten, dass C von den genannten für den Anfänger die umständlichste/schwerste Sprache ist.