ist heißluftballonfahren sehr gefährlich?

9 Antworten

Was fliegt, kann abstürzen. Und ein Ballon "fliegt" nun mal, auch wenn man normalerweise das Wort "fahren" benützt.

Wie auch immer, ws gibt schon immer mal wieder Abstürze. In der Türkei stiessen beispielsweise vor einigen Jahren zwei Ballone zusammen, wobei es bei einem davon den Ballon irgendwie eingeklappt hat. Da sind mehrere Menschen gestorben. Siehe auch hier: http://weltreiseforum.com/blog/kappadokien-im-heissluftballon-ueber-die-maerchenwelt/

Ich hatte vor meiner ersten Fahrt auch etwas Bedenken und Ängste,, in diese Gondel einzusteigen. Aber die Fahrt war unglaublich rühig und entspannt. Ich würde das jederzeit wieder tun und kann dir nur empfehlen, dich zu überwinden.

Ich habe selber Angst gehabt vor dem Ballonfahren. Aber es ist total anders als in einem Flugzeug! Es ist ganz ruhig in einem Ballonkorb, man merkt fast keinen Wind, weil der Ballon mit dem Wind mitgetragen wird. Es wackelt auch nicht oder so. Wenn man die Augen schließt, könnte man glatt vergessen, dass man fliegt. Es wurde erklärt, dass man nur bei gutem Wetter mit einem Ballon losfliegt. Ihr müsst festes Schuhwerk anziehen, also Halbschuhe oder so, und am besten auch ne Jacke mitnehmen, wir kamen durch eine Luftschicht, die ziemlich kühl war. Aber dann wurde es wieder wärmer. Man hat echt eine tolle Aussicht. Wenn du total Angst hast in dem Korb, kannst du dich da drin auf den Boden setzen, so dass du nicht mehr raus guckst. Dann hast zu zwar nix von der Fahrt, aber es dürfte auszuhalten sein.

Es passiert alle paar Jahre mal was, aber ich würd es nicht als gefährlich einstufen. Das ist eigentlich alles recht chillig. Man merkt überhaupt keinen Wind und schwebt einfach so in der Luft. Nur die Landung kann halt recht unsanft sein.

wenn man mal darüber nachdenkt ist alles gefährlich..es kann immer was passieren aber du kannst dich ja nciht in watte packen und zuhause sitzen :) es passiert nur in wenigen fällen etwas und es wird bestimmt alles nötige für eure sicherheit getan werden :) viel spaß

Meine 80Jährige Oma ist erst gefahren, ihr hats gefallen. Autofahren ist sicher gefährlicher! Hab einen Gutschein zuHAuse fürs Ballonfahren, freu mich schon sehr!