Ist Französische oder Spanisch besser?

3 Antworten

In Europa ist die Sprachen-Kombination E, D, F immer noch die beste Kombination, um einen lukrativen Job zu finden.

Sieh Alle deutsch-französischen Stellenangebote - Connexion-Emploi

ymarc  02.03.2023, 12:34

Alors merci bien pour l'étoile !

Von Experte adabei bestätigt

Das lässt sich pauschal schwer beantworten.

Ich kann in meinem Job Französisch ganz gut gebrauchen. Das liegt aber daran, dass meine Abteilung viel mit Frankreich zu tun hat. Wäre ich in der Nachbarabteilung wäre Spanisch besser.

Der Vorteil von Französisch: je nachdem wo du wohnst, ist es relativ einfach, für einen Tagestrip kurzfristig nach Frankreich zu fahren. Spanischsprachige Länder sind von Deutschland aus nicht so einfach zu erreichen.

Letztlich ist es ein Blick in die Glaskugel, was du später eher gebrauchen könntest. Beide Sprachen sind schön und hilfreich. Spanisch ist etwas einfacher. Wähle das, worauf du mehr Lust hast.

Spanisch sprechen mehr Leute und ist einfacher.

Wie das auf dein Studium bezogen ist, kann ich dir nicht beantworten.

adabei  10.06.2022, 09:46

Das mit mehr Sprechern ist ziemlich irrelevant, wenn man mit diesen Sprechern keinen Kontakt hat.

In Europa halte ich immer noch Französisch für wichtiger. Außerdem gibt es sehr viele Länder, in den Französisch Zweit- oder Schulsprache ist.