Ist Euer Hund leinenführig? Wie habt Ihr es ihm beigebracht?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Je nachdem wie viel Lust er hat 😂

Am Anfang des Spaziergangs kann ich es vergessen und an Stellen wo gerne mal Katzen oder andere Hunde warten. Aber dann ist er eigentlich relativ gut Leinenführig.

Beigebracht habe ich es mit mit einem leckerli, dem er nachlaufen musste. Dann kamen halt Kommando, längere Strecken ohne Belohnung usw. hinzu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

du gewöhnst den jungen Hund an die Leine in dem du einen Leckerli in die Hand nimmst und ihn daran schnuppern und lecken läßt und immer wieder bekommt er ihn.

Und er wird gelobt wenn er ordentlich bei Fuß geht.

Am Anfang nur kurze Übungen und dann immer länger.

Da meine Hunde nicht nur bei Fuß bleiben müssen sondern in den Prüfungen verlangt wird, dass die Schnauze nicht deutlich vor dem eigenen Knie bleibt haber ich später einen Gehstock oder Sitzstock vor meinen Knieen pendeln gelassen um das vorstrecken des Kopfes abzutrainieren. Die Hand darf den Hund bei den Prüfungen nicht begrenzen, er muss es von alleine machen.

Mein Hund hat noch nie wirklich an der Leine gezogen, aber immer als sie unorientiert war hab ich sie angesprochen und wieder zu mir geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Heyy,

Ja, eigentlich schon. Meistens zumindest^^

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, aber besser geht ja immer. Von dem her wird das immer wieder geübt^^

GBG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 3 Jahren einen Hund🐶🥰🐾

Er hat es zwar bei mir gelernt, performt aber bei anderen deutlich besser. Ich bin zu nachlässig, das weiß ich auch. Er zieht nicht, aber bei Fuß und zusammen mit mir müssten wir einfach noch mehr üben. Warum ist das so? Wir sind zu 98% im Wald an der Schleppleine unterwegs.

In der Stadt mit anderen geht er einwandfrei.