Ist euer Berufsleben nun besser, oder schlechter als ihr es euch vorgestellt habt, bevor ihr zu arbeiten begonnen habt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Besser 46%
Teils besser, teils schlechter. 31%
Schlechter 15%
Genau so wie ich es mir vorstellte 8%

9 Antworten

Besser

Mein Arbeitsleben ist perfekt und besser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Ich habe immer hart gearbeitet und mittlerweile einen relativ entspannten Job mit vielen Freiheiten und guter Bezahlung, welcher auch krisenbeständig ist.

Vielseitiger. Ich hatte null Bock und habe einfach was angenommen, wo ich angenommen wurde. Dachte, dass ist leicht, bekomme ich noch hin und dann musste ich viel mehr verschiedene Sachen lernen und machen. Was im Nachhinein gut ist. Ich hatte vorher also so gut wie gar keine Vorstellungen von meinem Beruf, deshalb bin ich weder positiv noch negativ überrascht worden. Er kotzt mich allerdings auch nicht an, es gibt Tätigkeiten dabei, die ich sehr gerne mache, was ich mir in manch anderen Berufen überhaupt nicht vorstellen könnte.

Genau so wie ich es mir vorstellte

Ich bin schon lange im Berufsleben.

In den ersten zwei Jahrzehnten meines Berufslebens war es schlechter, als ich mir das während des Studiums vorgestellt hatte.

Mittlerweile bin ich aber in einer Tätigkeit und Position angekommen, wo ich so arbeiten kann, wie ich mir das vor dem Berufseinstieg vorgestellt hatte. Ich bin also an meinem persönlichen Berufsziel angekommen.

GrandVoyager
Fragesteller

Dann hoffe ich mal das die Älteren nun die Bedingungen für die Jüngeren verbessert haben, damit diese nicht auch erst durch 20 Jahre schlechte Zeiten gehen müssen, bevor es besser wird.

Dampfschiff  14.10.2022, 14:06
@GrandVoyager

Ich fürchte, diesen Weg muss jeder individuell gehen. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass sich in den vergangenen 20 Jahren allgemein alles zugunsten der Beschäftigten verbessert hat. Die Lage für Bewerber ist auf dem Arbeitsmarkt heute deutlich besser als vor 20 Jahren, aber der Arbeitsalltag ist immer noch so, wie er ist.

GrandVoyager
Fragesteller
@Dampfschiff

Ich frage mich wieviel man wohl anteilig in eine Maschine investieren müsste, die die Arbeitskraft mehrerer Menschen ersetzt, um ab dem Tag der Inbetriebnahme bei gleichbleibendem Lohn nie wieder arbeiten bräuchte, wenn man nicht möchte.

Dampfschiff  14.10.2022, 14:37
@GrandVoyager

Sehr eingeschränkte Sichtweise. Meine Arbeit kann man (zum Glück) nicht so ohne weiteres mit Maschinen ersetzen. Vielleicht in 50 Jahren mal mit Künstlicher Intelligenz - aber selbst das nur sehr schwer.

GrandVoyager
Fragesteller
@Dampfschiff

"Sehr eingeschränkte Sichtweise"

Ditto, ich war schon etwa 30 Gedankengänge weiter.

Teils besser, teils schlechter.

I hätt net gedacht als kind das i so wenig verdiene bzw das geld so wenig wert is.

Damal waren 1.000€ für mich viel - hab net realisiert das man davon nichtmal leben könnte.

Ich wet mein altes ich wär erfreut wenn ich sag ich hab 1.600 - aber es weiß net dass das so zum leben reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
Besser

Besser. Ich habe jetzt eigenverantwortlich meinen Bereich und muss nicht wie in Studium in der Praxis alles meinen Ausbilder geben, was ich entschieden habe. Ich kann Dinge selbst abschließen.