Ist es Zufall, dass bei vielen Tieren die Füße in die Richtung zeigen, in die sie sich fortbewegen?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Nein, da muss jemand eine grandiose Idee gehabt haben. Und weil das bei den Tieren so viel Erfolg in der Fortbewegung gezeigt hat, hat er das beim Menschen später gleich auch so konzipiert.

Voellig normal und angepasst fuer eine gute sichere Fortbewegung ist die Fuss und Zehenrichtung nach vorne (Fortbewegung, Flucht, Klettern, nach Futter graben ...)

Anders macht es ja auch keinen Sinn, oder ?!

Mamue1968  07.02.2024, 15:04

Die Ausrichtung und Struktur der Füße bei Tieren sind für ihre Fortbewegung optimiert. Bei vielen Tieren sind die Füße nach vorne gerichtet und können am Knöchel bewegt werden. Dies ermöglicht eine effiziente Fortbewegung in der gewünschten Richtung.

Fuß – Klexikon – das Kinderlexikon (zum.de)