Ist es ungewöhnlich zweimal im Monat Periode zu bekommen wenn man sie für gewöhnlich nur einmal bekommt?

5 Antworten

Es wäre hilfreich zu wissen, wie lange dein Zyklus ist. Wenn er weniger als 31 Tage hat, ist es sowieso ganz normal. Der Monat hat ja nun mal nur 30 oder 31 Tage, da ist ja klar, dass man dann und wann auch mal 2 mal im Monat dran ist.

Und wenn er mehr hat, dann kann das mal vorkommen.

Pony0
Fragesteller

Also mein Zyklus ist immer ein wöchentlich damit meine ich sechs Tage und das Monat für Monat obwohl ich zugeben muss im Sommer war der Zyklus zu lang aber das hat sich dann von selbst normalisiert nur das zweimal zu bekommen ist bei mir wirklich selten und das müsste jetzt schon das dritte Mal sein wenn ich die anderen Jahre mit zähle ich habe halt Angst das irgendwas ernst zu sein können sind jetzt ist ein Tumor oder whatever

Kittyhawkins  20.12.2021, 19:37
@Pony0

Nein, das ist die Länge deiner Periode.

Die Länge deines Zyklus ist irgendetwas zwischen 21 und 35 Tagen. Vom 1. Tag der Periode bis zum 1. Tag der nächsten Periode.

Das ist dein Zyklus.

Und ganz sicher ist das kein Hinweis auf einen Tumor.

Pony0
Fragesteller
@Kittyhawkins

Okay ja das kommt schon hin mit dem 21 bis 35 Tagen nur ich habe wirklich sehr sehr selten zweimal und ich habe meine periode seit neun Jahren also kann das aber nicht daran liegen weil wo ich meine Periode das erste Mal bekam da war die wirklich auch unregelmäßig und hat sich nach der Zeit normalisiert aber die kam nicht zweimal aber ich erinnere mich dass ich manchmal einen Monat ausgesetzt hatte weiß nicht genau warum das so war aber generell wenn ich 30 bin möchte ich in Deutschland Ende bereiten das heißt ich werde Operation machen damit ich keine Periode mehr bekomme weil ich brauche das auch nicht ich sehe es als unnötig an

Kittyhawkins  20.12.2021, 19:43
@Pony0

Oh jeh, so lange Texte ohne Punkt und Komma kann ich leider nicht lesen. Da verschwimmt mir alles vor den Augen.

Wie gesagt. Wenn du zum Beispiel einen 30-Tage-Zyklus hast, dann kommt es selten aber regelmäßig dazu, dass du in einem Monat 2 mal blutest.

Zum Beispiel am 1. Januar und dann am 30. wieder. Verstehst du?

Das kot drauf an wie lange du deine Periode und seit wann du deine Periode hast.

Meine Schwester hat sie erst seit paar Monaten und das ist noch alled sehr unregelmäßig umd bekommt sie auch oft 2 mal in Monat aber es ist laut arzt alled prima. Ich beispielsweise hab meine Periode 6 Monate nach dem ersten mal garnicht mehr bekommen und erst nach 6 MOnaten wieder.

Wenn du sagst du hast die schon läbger und das eigentlich regelmäßig, würde ich das abcheckrn lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pony0
Fragesteller

Ich habe meine periode seit 9 Jahren und sie ist so unregelmäßig aber kommt immer nur einmal im Monat und zwar habe ich weil Periode nur 6 Tage in einem Monat deswegen verstehe ich nicht warum ich jetzt zweimal habe ich habe halt Angst dass das irgendwas ernst dass sein könnte

celinafragtx  20.12.2021, 19:39
@Pony0

Ich würd sicherheits halber einfach das ganze mal abchecken lassen

glg :)

Hormonschwankungen machen das, die können vorkommen und sind meistens harmlos.

Menschen sind keine Maschinen, und der Zyklus ist kein Schweizer Uhrwerk. Schwankungen sind völlig normal.

Die Periode hat man nicht einmal im Monat, sondern nach einer bestimmten Zeit. Wenn der Zeitraum kurz ist, kann es sein, dass man sie zweimal im Monat hat. Aber darauf kommst doch gar nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pony0
Fragesteller

Ich hatte die seit Beginn einmal im Monat ich habe ja auch ziemlich spät bekommen ich war sogar die letzte meiner schulklasse damals denn ich bekam sie mit 15 aber im Alter kann es nicht zu tun haben und generell wenn ich 30 bin ins Ende Gelände weil ich kann leider erst mit 30 die Operation durchziehen dass ich gar keine Periode mehr bekomme soll müssen die eierstöcke bleiben weil die sind ja hormonhaushalt aber etwas anderes kann dafür entfernt werden sogar zwei Sachen Gebärmutter und Gebärmutterhals und dann ist finito dann habe ich gar keine Periode mehr darauf freue ich mich schon ich mache es aber im Winter weil da ich bin eh nicht baden also ein Schwimmbad deswegen MouseEvent Tabelle Bett niedrig sein aber hauptsache wenn alles gut verlaufen ist und ich genesen bin brauche ich nie wieder Sorgen machen wegen Periode man kann mir auch das Geld verbinden sparen