Ist es schwierig,Schach spielen zu lernen?

14 Antworten

Hallo, du kannst es auch über das Internet versuchen. Es gibt sehr viele Plattformen, auf denen man Schach gegen andere spielen kann. Außerdem bieten diese Plattformen auch Trainingskurse usw. an. Zum spielen kann ich dir http://www.chesscube.com/ empfehlen. Dort findet man eigentlich immer den richtigen Gegner.

Schach spielen zu lernen an sich ist nicht so das entscheidende Problem. Das eigentliche Problem beginnt ab dem Moment wo Du die Spielregeln begriffen hast und es sozusagen in die Tiefe der Materie geht. Wie lange es hingegen dauert bis Du es einigermaßen kannst respektive bis Du ein ernst zu nehmender Spieler bist, das hängt von vielen Faktoren ab wie zum Beispiel von Deinem Talent, von Deinem durch Übung und Praxis erworbenen Fähigkeiten, vom Studium der Schachliteratur, dem Nachspielen von Partien und auch von der Stärke Deiner Spielpartner.

Schach spielen ist nicht so schwer, wie viele annehmen. Gut zu spielen ist da schon eine andere Sache. Man braucht dafür viel Geduld wie auch im Spiel selbst. Die Grundregeln sind schnell erlernt, anschließend muss man durch Erfahrung und viel Spielen lernen, wie die Figuren harmonisch zusammenarbeiten.

Das Lernen ist leicht, das Meistern ist schwer :D

Die Grundregeln zu verstehen ist an sich nicht allzu schwer. Ein paar Anfangstechniken kannst du vielleicht auch lernen.

Aber den Rest lernst du wahrscheinlich erst mit der Zeit^^ Wenn du dann mal ein paar Spiele spielst oder beobachtest, wie andere so spielen, siehst du vielleicht ganz gut, welche Fehler du so machst oder wie man in bestimmten Situationen am besten reagiert.

Schach ist nunmal kein so einfaches Spiel. Die Regeln kann fast jeder lernen, aber im Spiel gehts dann darum jeden möglichen Zug, jeden möglichen Gegenzug, jeden möglichen Gegen-Gegenzug, usw. zu durchdenken. Je weiter man da denkt, umso besser. Das wird man nur wahrscheinlich nicht beim ersten Spiel schaffen und das braucht Zeit und Geduld :D

Schach spielen ist relativ. Du kannst wissen wie die Figuren bewegt werden und was der Sinn des Spieles ist dafür brauchst du 2-3 Stunden. Die nächste "Stufe" ist du hast viel trainiert und kannst 2-3 Züge vorausdenken das dauert rund 3 Monate. Dann solltest du anfangen Literatur zu lesen und irgendwann wirst du anfangen gegen die Meisten zu gewinnen (dauer rund 6-10 Jahre) Und wenn du noch begabt bist und immer wieder trainierst dann kannst du Landesmeister und so werden (10-20 Jahre). Ich selbst bin 12 und spiele seit 6 Jahren Schach. Ich gewinne auch oft und finde das Spiel zu spielen relativ einfach.