Ist es schwer die Grenze eines Landes unbemerkt zu überqueren?

13 Antworten

Es gibt zwischen allen Ländern grüne Grenzen, die jeder bliebig überqueren kann.

Je nachdem.

In der guten alten Zeit vor Schengen studierte ich in Aachen, bekanntlich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Niederlanden und Belgien gelegen. Wenn man zu Besorgungsfahrten (Kaffee und Kippen) in die Nachbarländer fuhr, wurde man mehr oder weniger streng kontrolliert (eher weniger). Beim Jogging durch den Wald konnte ich hingegen völlig unbehelligt eine Dreiländerrunde drehen, die "grüne Grenze" wurde praktisch überhaupt nicht kontrolliert.

Na ja, kommt drauf an, wie streng die Grenze bewacht wird.

Also wenn du nach Österreich willst, musst du einfach nur auf den richtigen Berg steigen oder (bequemer) einfach mit der Seilbahn auf die Zugspitze fahren und mit der ANDEREN Seilbahn runter nach Österreich fahren.

Das steht dann einfach auf einem Waldweg das Schild, dass jetzt das andere Land anfängt, aber das ist alles.

Aber WENN die Grenze streng bewacht wird, sieht es anders aus!

Eine Touristin hat mal Ärger bekommen, weil sie von Norwegen aus im Scherz einen Arm nach Russland gestreckt hat. Diese Grenze sah zwar auch harmlos aus, wurde (und wird) aber überwacht.

Es gelingt ja auch immer wieder Leuten, auch streng beachte Grenzen illegal zu überqueren. Zum Beispiel Flüchtlinge aus Nordkorea. Die laufen im Winter "einfach" über den gefrorenen Fluss nach China.

Bitterkraut  14.08.2019, 12:40
Also wenn du nach Österreich willst, musst du einfach nur auf den richtigen Berg steigen oder (bequemer) einfach mit der Seilbahn auf die Zugspitze fahren und mit der ANDEREN Seilbahn runter nach Österreich fahren.

Du warst bestimmt nch nie an der deutsch-österreicichen Grenze. Ich jedenfalls fahr da mit dem Fahrad, von Salzburg nach Freilassig und zurück, ganz ohne Berge..

Bitterkraut  14.08.2019, 13:48
@Hardware02

Das Grenzschild? Klar, das hat aber nix mit Bergen und illegaler Überquerung zu tun. Es sagt nur, dass hier die Landesgrenze verläuft, damit man weiß, wo man ist, und sonst nix.

Man braucht nur eine Karte und einen Kompass oder?

Du hast es erfasst.

Bitterkraut  14.08.2019, 12:18

oder man folgt einfach einem Wanderweg, das geht ganz ohne Karte und Kompass. Schließlich ist die eruopäische Pampa kein wegloser Urwald.

Hier haben einige sehr seltsame Ansichten...

Ja.

So ungefähr...