Ist es schlimm, wenn eine Katze über den Winter ein paar hundert Gramm zu viel hat?

8 Antworten

Meine 10 Katzen, im Alter von ca. 1 Jahr bis zu 16 Jahren oder älter futtern bedeutend mehr. Ich füttere 2x täglich 500-600g Nassfressen, wobei die älteren Katzen sehr viel weniger futtern als z.B. meine beiden ert 1 Jahre alten Katzen. Eine meiner Katzen bevorzugt Trockenfressen und nimmt nur sehr wenig vom Nassfressen.

Auch meine Katzen futtern im Winter mehr als im Sommer und wiegen deshalb auch im Winter immer etwas mehr, was sich aber immer verliert, sobald es wärmer wird.

Trockenfutter ist nicht unbedingt gut und schon gar nicht für die Zähne Deiner Katze. Gib statt Trockenfressen lieber öfter mal ein Stück rohes Fleisch vom Huhn oder Rind. Da müssen Katzen richtig kauen und so werden die Zähne besser gereinigt.

Im Laufe meiner Tierhalterlaufbahn habe ich eines gelernt... Wenn man ein gesundes Tier hat, welches alles fressen kann, dann eher vorsichtig dosieren. Füttern wie es vorgegeben ist mache ich nie. Trockenfutter steht immer, Nassfutter pro Tier wird nicht gewogen, da ich für meine Kitten zu 90 Prozent selbst koche.

Auch wenn sich jetzt einige aufplustern, ich denke ich kann die Bedürfnisse meiner Tiere gut abschätzen.

Übergewicht ist nicht gesund.

catnip876
Fragesteller

Also Trockenfutter gibst du auch?

Snake34  16.01.2022, 18:55
@catnip876

Steht immer bereit... Stehen meine nicht unbedingt drauf aber gelegentlich wird es geknabbert

Mein Spargeltarzan ist im Sommer ein Strich in der Langschaft, und im Winter sieht sie auf wie ein dicker Waschbär xD Übern Winter hat sie fast 1kg mehr auf den Rippen, sie ist nun 14 Jahre alt, jedes Jahr das gleiche, und sie ist gesund und munter

Meine Katzen bekommen 2 mal am Tag ein Schälchen mit Trocken- oder Nassfutter. Deine Katze wird aber bestimmt im Frühling ihr normal Gewicht wider bekommen, da sie dann meistens aktiver sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für diese Bereiche

Also wenn deine Katze an Gewicht zugenommen hat solltest du mal mit dem GEdanken spielen das sie/er ggf auch noch was von irgendeinen Nachbarn extra gefüttert bekommt? So wie ich das verstanden habe geht dein Tier ja immer noch raus, wenn auch weniger aktuell, solltest du mal im Auge behalten und ggf einen Tierarzt draufschauen lassen.