Ist es schlimm wenn der Zeckenkopf für eine Nacht drin bleibt?

7 Antworten

Das passiert, wenn die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen wird. Kauf dir eine Zeckenzange, damit kannst du die Reste herausdrehen. Falls nicht, lass den Zeckenrest morgen vom Arzt entfernen, das hat Zeit, auf jeden Fall Stichstelle mit 70 % Alkohol desinfizieren. Wenn die Zecke Borrelien in sich hatte, könnten sich diese in der Haut vermehren. Ich empfehle dir für die Zukunft die Zeckenzange Ultra. Diese Zange hat den geringsten Greiferdruck aller im Markt erhältlichen Zeckenzangen, so dass die Zecke bei der Entfernung nicht gequetscht wird. Entfernung: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in ein paar Sekunden erledigt. Wie ich gesehen habe, bezahlt der Hersteller sogar die Untersuchung der Zecke auf Borrelien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist auch schon einige male ein Kopf von einer Zecke stecken geblieben. Ich hab die wenn ich sie wirklich garnicht raus bekommen habe einfach drin gelassen. Wenn der drin bleibt entsteht dann halt eine leichte Entzündung und nach einer Zeit wird der Kopf dann vom Körper abgestoßen. Natürlich ist es trotzdem immer besser wenn man zum Arzt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unterm arm in der achselhöhle?

bei uns können sie das in der apotheke.

und sie können dir auch sagen, in welchem fall du dennoch zum arzt damit musst.

also mal schleunigst ab in die apotheke und zeigen und fragen, ob sie das teil entfernen können.

Eitert auch von selbst raus. Bzw, mit etwas Arbeit, Pinzette, Nadel geht der immer weg. Hat der Zweck Borilliose vorbei gebracht musst duzumArht, siehst du ineinigen Tagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Da ist kein Kopf drin.

Und selbst wenn, wäre das auch nicht schlimm. Sobald die Zecke ab ist, kann sich der Kopf gar nicht halten.