Ist es schlimm RAM unter den angegeben MHZ laufen zu lassen?

computertom  23.01.2023, 22:51

Was für RAM hattest du denn vorher genutzt?

Hangelbum
Fragesteller

Patriot Viper, 2x8gb, 3200Mhz.

computertom  23.01.2023, 23:18

Eine Frage noch, welches Mainboard hast du?

Hangelbum
Fragesteller

MSI B450M Mortar Titanium

4 Antworten

Hallo,

nein - das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn der RAM auf 3200 MHz eingestellt ist, sollte das System stabiler laufen.
Wobei es sein kann, dass der Speicherkontroller auch bei 4 Riegeln mit dem Takt an seine Grenzen kommt.

LG

Hangelbum
Fragesteller

Ohh okay. Das wusste ich noch nicht. Wie kann ich das überprüfen?

Hallo

Für eine bestimmte Speichergeschwindigkeit wird der Speichercontroller im Prozessor auf diese Geschwindigkeit eingestellt und nicht der RAM und erst die Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde ergeben dann die Speichergeschwindigkeit, mit welcher auf den RAM zugegriffen wird. Das entspricht dann dem Speichertakt. Ansonsten wird am RAM überhaupt nichts getaktet oder übertaktet, der ist komplett passiv.

Der Speichercontroller in deinem Ryzen 5 2600 ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 Dual Channel RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/7666

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus ist es overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Bei entsprechender Bestückung ließ sich der Speichercontroller deines Ryzen 5 2600 noch bis 3200MT/s übertakten. Mit 4 RAM Modulen hast du jetzt aber mindestens zwei Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt, wenn es Single Rank RAM Module sind. Solltest du Dual Rank RAM Module verwenden, dann stecken jetzt sogar 4 Speicherbänke auf jedem der beiden Speicherkanäle.

Das aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist nochmal was anderes. Single Rank bedeutet, das eine RAM Modul gleich einer Speicherbank ist. Auf einem Dual Rank RAM Modul sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht, die sich wie zwei im Single Channel Modus eingesetzte RAM Module verhalten.

Durch die Mehrbestückung, über eine Speicherbank pro Speicherkanal hinaus, sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, siehe Tabelle. Wenn sich der Speichercontroller in deinem Prozessor mit zwei RAM Modulen noch auf DDR4-3200 Tempo übertakten ließ, dann ist das nun mit 4 RAM Modulen nicht mehr möglich.

Aktiviere das XMP von den RAM Modulen und begrenze zusätzlich manuell die Speichergeschwindigkeit auf DDR4-2400/2666/2800/2933/3000 Tempo. Zwischendurch solltest du immer wieder testen, ob der Rechner noch stabil läuft. Bei instabilem Verhalten den RAM weiter "einen Gang zurückschalten", bis der PC stabil läuft.

Ansonsten ist es keineswegs schädlich, den RAM langsamer laufen zu lassen, als er eigentlich könnte. Wobei du damit den RAM natürlich etwas schonst, denn du hast XMP overclocking RAM Module. Das heißt, das diese RAM Module erst mit der vorgesehenen Geschwindigkeit laufen, wenn sie via XMP übertaktet werden. Die Speichergeschwindigkeit ohne aktivem XMP entspricht der Eigentlichen Speichergeschwindigkeit der RAM Module. DDR4-3600 XMP RAM ist im Prinzip DDR4-2133/2400 RAM, der erst via XMP auf DDR4-3600 Tempo übertaktet läuft.

mfG computertom

 - (RAM, Arbeitsspeicher)

Unabhängig von dem Spiel, hast du den RAM z.B. mal mit MemTest86 o.ä. getestet?
Normalerweise sollte es dem RAM nichts ausmachen, wenn er aufgrund der CPU runtergetaktet wird. Du könntest im BIOS den RAM aber natürlich noch entsprechend einstellen.

Hangelbum
Fragesteller

Ich habe den RAM nach dem zusammenbauen aufgrund von unwissen auf 3600Mhz gestellt und der PC ging nicht, eben weil die CPU das nicht supportet
MemTest86 mache ich sofort

Hangelbum
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ja, ich habe es gerade realisiert und ich brauche einen USB Stick.
Ich mache das dann wohl morgen nach der Schule. Danke für die Hilfe schonmal trotzdem!

Nein das ist nicht schlimm. Du kannst im BIOS in den meisten fällen den RAM Scheller einstellen, weil der meißtens Standart mäßig langsamer eingestellt ist . Grade wenn du vorher einen langsameren RAM drin hattest