Ist es schlecht wenn ich meine E-Mail adresse auf kleinanzeigen rausgebe und auf über paypal, also außerhalb, zahle?

4 Antworten

Das ist eine typische Masche um Käufer übers Ohr zu hauen und es kann sein, Du bekommst Deine Ware nicht.

Außerdem hast Du womöglich über Friends & Family gezahlt. Das bedeutet: Keine Sicherheit, denn das gilt als Geldgeschenk. Waren über Friends & Family zu bezahlen bedeutet auch Unterschlagung von Gebühren, die PayPal zustehen.

Falls Du zusätzlich Deinen PayPal Account unter Angabe falscher Daten erstellt hast, weil Du eventuell unter 18 bist, kannst Du gehörigen Ärger bekommen.

Schlecht ist vor allem, dass Du mit 17 Jahren einen PayPal-Account hast.

Da gibt's dann eine endgültige Sperre für Dich als Person, sobald PayPal das rausbekommt.

Und ja, die bekommen das raus, sei Dir sicher.

Sis12332  13.06.2023, 22:59

"sei Dir sicher" deswegen hab ich ja meinen PayPal acc ja auch schon mindestens 2 Jahre ( unter 18 )

Über PayPal ist grundsätzlich ok. Da hast du auch bei den Kleinanzeigen Käuferschutz.

Schlecht wäre es nur, wenn der Verkäufer eine PayPal Zahlung über Friends and family haben will. Dann ist dein Geld wahrscheinlich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt. Aber Betrugsmaschen mit PayPal-Zahlung gibt es genug. Ich würde das Zahlungstool von Kleinanzeigen verwenden.

Aber da du sicherlich als Käufer eine Ware oder Dienstleistung bezahlt hast und keine Zahlung an Freunde geschickt harlst, wirst Du ja Käuferschutz haben.