Ist es schlau auf eBay Kleinanzeigen das Resellen zu probieren?

4 Antworten

Es kann sich lohnen, aber man muss vorher investieren.

Angebot und Nachfrage spielen eine wichtige Rolle.

Entweder du nimmst etwas sehr Seltenes, zu dem du Zugang hast, und verkaufst es teuer weiter. Das gelingt aber nur den Wenigsten.

Viel interessanter ist es, etwas zu kaufen, was künstlich verknappt wird. Ferrari ist da eines der bekanntesten Beispiele. Indem sie nur kleine Stückzahlen produzieren und nicht jedem den Kauf ermöglichen, wird ihr Produkt automatisch exklusiver. Wenn du also eine limitierte Auflage in großer Stückzahl bekommst, kannst du sicher sein, dass sie auf dem Aftermarket/Resell höher gehandelt wird. Aber die Menge ist zu gering, als dass es sich lohnen würde, es sei denn, es handelt sich wirklich um etwas wie ein Auto, seltene Modelle oder ähnliches. Das sieht man gut am Beispiel der Grafikkarten Scalper. Eine GPU die im Handel VK.499€ kostet, wurde auf Ebay teilweise für 1.800€ gehandelt. Bei sowas musst du schnell sein, vorab Infos besitzen oder eine gute Quelle haben, sonst ist sowas ausgeschlossen. Die Zeiten sind vorbei wo man als Einzelner Kunde an so einen großen Warenbestand kommt. Da gibt es Bots und Zwischenhändler, die ganze Schiffsladungen in Sekunden aufkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Rubezahl2000  03.04.2023, 18:23

Für den minderjährigen Fragesteller alles ein paar Nummern zu groß ;-)

M4RC3LL0  03.04.2023, 18:27
@Rubezahl2000

Das wollte ich damit sagen :)

Ich hatte gehofft, dass der Tenor der Aussage klar ist.

Mit Pokemon Boostern oder Lego verdienst du so schnell nichts. Alles was er sich aktuel leisten könnte, wirft mit Glück erst in ein paar Jahren Gewinn ab. Ich habe einige Lego Sets und ungeöffnete Booster bereits seit einem Jahzehnt auf dem Dachboden liegen!

Du bist laut eigenen Angaben sowieso Minderjährig und kannst dementsprechend ohne weiteres keine gewerblichen Tätigkeiten durchführen. Erst Recht kein Reselling als Privatperson. Das wäre schlichtweg Steuerhinterziehung.

M4RC3LL0  03.04.2023, 18:24

Alles unter 9.000 € im Jahr oder 800 € im Monat ist steuerfrei. Mit Zustimmung der Eltern ist er auch geschäftsfähig und darf bei Ebay inserieren.

Dorfkind63  03.04.2023, 18:46
@M4RC3LL0

Du hast die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes vergessen. Die benötigt ein Minderjähriger auch.

M4RC3LL0  03.04.2023, 18:48
@Dorfkind63

Das sollte die Voraussetzung sein. Allein und hinter dem Rücken der Eltern dubiose Geschäfte im Kinderzimmer zu machen, erinnert mich immer mehr an Shini Flakes... ¯\_(ツ)_/¯

jve46
Fragesteller
@Dorfkind63

Das braucht man doch nur, wenn man ein Gewerbe anmelden will oder? Sonst reicht ja nur die Zustimmung der Eltern

Dorfkind63  03.04.2023, 19:17
@jve46

Sobald Du ins resellen einsteigst, musst Du zwingend ein Gewerbe anmelden.

Versuchen einige

Aber Internet ermöglicht vergleiche.

Ich will ja sparen, da müsstest du wesentlich günstiger als n renommierter händler sein, und das bekommst du nicht hin

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ebay kleinanzeigen einer der größten Betrügermärkte überhaupt ist.