Ist es rassistisch wenn jemand dass.... sagt?

8 Antworten

Machen wir doch mal eine klare Begriffsabgrenzung: Rassismus ist eine Kategorie der Diskriminierung. Unter Diskriminierung versteht man, dass man den Wert eines Menschen aufgrund eines Merkmals (in dem Fall schwarze Haut) herabsetzt.

Jetzt ist also die Frage, ob der Lehrer den Wert dieser Schülerin aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe herabgesetzt hat. Meiner Meinung nach nicht, denn in meinen Augen hat er sie in keiner Form erniedrigt. Er hat lediglich registriert, dass sie eine dunkle Hautfarbe hat und einen kleinen Witz gerissen. Ich bin absolut gegen Rassismus und jegliche andere Form von Diskriminierung, aber man sollte einem nicht jedes Wort im Munde verdrehen und alles auf die Goldwaage legen. Solange eine dunkle Hautfarbe nicht mit negativen Assoziationen verknüpft wird, darf man ja wohl noch anmerken dürfen, dass jemand eine dunkle Hautfarbe hat, genau so wie jemand anderes eine weiße Hautfarbe hat.

Man würde es unter Umständen besser lesen/sehen/erkennen können, was geschrieben wurde.

Ich denke, diese Aussage war eher im Bezug auf "Möchtest du es mit der ganzen Klasse teilen?" bezogen. Kreide bedeutet Tafel bedeutet alle. Eine Typische Aussage, um Schüler, die nicht aufpassen, dazu zu bringen, ihre Aufmerksamkeit wieder auf den Unterricht zu lenken.

Es war vom Lehrer vor allem unüberlegt, obwohl er möglicherweise nur an einen "Farbkontrast" gedacht hat und nichts weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht sollte es auch anders gemeint sein. "brauchst du Kreide?" und dann darfst du es an die Tafel schreiben, was du ihr auf die hand gemalt hast. Wenn es anders gemeint war, dann ist dad ein no go und da wurde ich direkt beim Schulleiter stehen