Ist es normal wenn ich z.B. Fortnite spiele, dass meine CPU mehr belastet wird als meine GPU?

9 Antworten

Je nach CPU und spiel kann das vorkommen.

Guild wars 2 ist z. B. Extrem CPU lastig und fördert eine hohe single core Leistung.

The witcher 3 ist hingegen wesentlich gpu lastiger.

Es ist generell Normal, dass manche Spiele mal die CPU und mal die GPU mehr belasten.

Das passiert dann, wenn die CPU bzw. GPU ins Limit rennt.

Was mir allerdings in deinem Fall auffällt ist, dass du 100% CPU Auslastung hast, allerdings nur 71,8% in Fortnite. Wo ist der Rest?

NihadPlayzzz
Fragesteller

die ganzen Hintergrund apps vom System. zb mein System nimmt 15% und paar andere dinge nehmen einzelnd 4% oder so

Passt eigentlich soweit.

Deine CPU ist halt nicht die beste, deine GPU ( Grafikkarte ) ist nun auch nicht das was man sich wünscht, aber geht doch. Besser als das eines von beiden auf 100% ist.

.... Du hast dir in echt eine GTX 1060 3GB andrehen lassen ????

Naja, kommt vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

NihadPlayzzz
Fragesteller

Ja ich kannte mich früher nicht so gut aus und wollte nicht so viel ausgeben :/

Also wenn sich CPU und GPU vom technischen Stand her stark unterscheiden, kann das passieren. Also wenn du z.B. einen älteren PC mit einer deutlich besseren Grafikkarte aufgerüstet hast z.B.

NihadPlayzzz
Fragesteller

Also ich habe 2016 einen Fertig PC gekauft und da war eine Intel Core i5 6500 drinne und eine RX 480 oder 460 mit 4gb eins von den beiden. Hab dann eine GTX 1060 3gb gekauft

NihadPlayzzz
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja bei meiner alten Grafikkarte konnte ich nichtmal GTA richtig spielen aber bei der neuen könnte ich dann auf einmal GTA im Fullscreen mit hohen einstellungen spielen

NihadPlayzzz
Fragesteller
@Jonas716

Ja ich kannte mich früher nicht so gut aus warum beleidigst du direkt? Finde ich unhöflich

NihadPlayzzz
Fragesteller
@WillEsWissen64

ja mag sein aber ich glaub ich konnte nicht richtig spielen weil ich früher meine Grafikkarte an meinem Mainboard angeschlossen habe

WillEsWissen64  23.07.2019, 19:50
@NihadPlayzzz

Du meinst du hattest den Monitor an der internen iGPU von Intel 🤣🤣😂😂.

Kommt vor.

NihadPlayzzz
Fragesteller
@WillEsWissen64

Keine ahnung ich weiß nur das ich früher meine Grafikkarte an meinem mainboard angeschlossen habe und jz hat mein Bruder meine alte Grafikkarte :/

Dann ist die CPU etwas schlechter als die Grafikkarte

Ich spiele kein fortnite, aber wenn dieses Spiel sehr CPUlastig ist, dann könnte das auch ein Grund sein

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic