Ist es normal das Katzen im Sommer über dünner werden?

4 Antworten

Das Fell wird auch mitspielen, meiner sieht im Sommer auch dünner aus aber das ist nur optisch der Fall sein Bäuchlein hat er immer noch

dudelididilidud
Fragesteller

Stimmt, kann auch am Fell liegen, das ist bei immer sehr dick im Winter... hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Und frisst deine Katze im Sommer über genauso wie sonst oder weniger?

Jep. Zum einem verlieren sie ordentlich Winterfell im Sommer, dass fällt uns so gar nicht wirklich auf, weil wir unsere Katzen ja täglich sehen, würde man aber ein richtiges Winterbild und ein Sommerbild von der Katze vergleichen sieht man die Unterschiede je nach Fell auch deutlicher, bei einigen Katzen mehr als bei anderen natürlich.
An Warmen Tagen wird im Schnitt auch etwas weniger gegessen da verlieren sie auch eventuell einpaar Gramm, aber vor allem der Fellwechsel macht da sehr viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wahrscheinlich hat deine Katze den Fellwechsel vom dicckeren Winterfell auf das dünnere Sommerfell vollzogen und ist bei der Hitze auch etwas weniger. Man will auch nicht so viel essen wenn es so heiß ist das ist bei den Menschen doch nicht anders.

Ja, die essen weniger. Meine wird federleicht im Sommer. Im Winter hat die dann wieder mehr Bauch.