Ist es lehrern erlaubt nach dem Unterricht mein Handy wegzunehmen?

2 Antworten

Hallo,

Nein sie muss es nach dem Unterricht wieder zurück geben. Allerdings gibt es auch solche Spezialisten von Lehrer die meinen alles zu dürfen.

Hatte an meiner berufsschule sowas auch schon mal gehört (!). Eine wurde das Handy weg genommen und zu der schulleitung (?) gebracht. Sie hatte es nicht wieder bekommen selbst über das Wochenende nicht. Sondern erst in der anderen Woche am Mittwoch wenn ich mich noch recht erinnere.

Nach Unterrichtsende muss das Handy zurückgegeben werden.
Also nein, sie darf es nicht einbehalten.

Luca444379ps
Fragesteller

Danke,dann weiß ich nächstes mal direkt bescheid👍

mjnnjrhvnoor  03.05.2024, 20:40

doch bei mir in der schule schon

HfPol110  03.05.2024, 20:41
@mjnnjrhvnoor

Kann ja sein dass die Lehrer meinen dass sie das dürften.

Dürfen sie aber nicht. Nach dem Unterricht ist die Lehrkraft nicht mehr als ein normaler Bürger.

HfPol110  03.05.2024, 21:42
@mjnnjrhvnoor

Nein wieso? Ist er in diesem Moment eine Lehrkraft? Hat diese Maßnahme den Zweck dass der Schüler nicht vom Unterricht abgelenkt wird bzw. diesen stört.

Nein hat sie nicht. Daher ist es völlig Wurst ob dort Unterricht stattfindet oder nicht.