Ist es gut, misstrauisch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

10 Antworten

Nein

In einer Beziehung zB sollte man nicht misstrauisch sein. Das macht Beziehungen kaputt. In anderen Situation, wie bei den Kauf von irgendwelchen Dingen, ist es allerdings wichtig sich selber darüber zu informieren und nicht zu vertrauen, was einem erzählt wird.

Ja

Ja, aber niemals in einer Partnerschaft dem Partner gegenüber, das ist hier nicht gern gesehen!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Allgemein ist es nicht verkehrt sachen im Leben zu hinterfragen und nicht gleich alles zu glauben. Z.b Es ist absolut richtig, dass die Wissenschaft nicht immer alle Antworten hat und an ihre Grenzen stoßen kann, besonders im Weltraum. Es ist wichtig, dass verschiedene Meinungen und Zweifel an Studien erlaubt sind, da sich der wissenschaftliche Standpunkt im Laufe der Zeit ändern kann. Zum Beispiel hat sich die Meinung über Zucker im Laufe der Jahre komplett geändert. Studien dienen nicht dem Zweck, etwas zu beweisen, sondern Fragen aufgrund von Beobachtungen zu stellen und systematisch zu widerlegen. Es ist also völlig legitim, wissenschaftliche Studien zu hinterfragen. Wer weiß, vielleicht ändert sich der Standpunkt in vielen Jahren erneut. Niemand ist allwissend. 🧐

Ja

Ein gewisses Maß an Mißtrauen ist immer angebracht - selbst in Beziehungen.

Blindes Vertrauen hat die unangenehme Eigenschaft, früher oder später ausgenutzt zu werden.

Das Problem ist aber stets, das richtige Maß zu finden, denn natürlich schadet zuviel Mißtrauen einer Beziehung mehr, als daß es ihr nützt. Auf der anderen Seite kann aber auch zuwenig Mißtrauen sehr schaden, z.B. bei "Gewinnbenachrichtigungen".

Ja

Ja.

Nur naive Leute glauben alles was sie hören, und es kann auch gefährlich sein wildfremden Menschen blindlings zu vertrauen.