ist es falsch, Freunde aufgrund ihrer Talente zu machen?

Luna0610  16.01.2023, 17:21
Hallo, ich frage mich gerade echt, ob es falsch ist, Freunde aufgrund ihrer Talente zu machen?

Wie ist das gemeint?

verreisterNutzer
Fragesteller

Beispielsweise habe ich mir meinen Freundeskreis nach deren Talenten aufgebaut. Zum Beispiel: Diese person ist gut in Mathe, mit der sollte ich mich anfreunden.

3 Antworten

" Diese person ist gut in Mathe, mit der sollte ich mich anfreunden." Das ist unehrlich und heuchlerisch, weil es auf Ausnutzen hinausläuft. Du zeigst kein Interesse an dem Menschen und siehst nur deinen persönlichen Vorteil!

Eine Freundschaft basiert auf gleichen Interessen, ein geben und nehmen!

Wenn Du bei jedem nur deine Vorteile absaugst, wirst Du bald keine Freunde mehr haben.

Lass es sein, das ist der falsche Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klare Antwort gibt es hier keine. Aber falsch würde ich es nicht nennen, nur wenn du sie auf ihre Talente reduzierst und ihnen Freundschaft vorspielst ist es falsch und verächtlich.

Lg

Talente haben auch meist was mit Interessen und Form zu tun. Deswegen kann ich das mit einem Ja und nein beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung