Ist es einfach Lokführer zu werden?

3 Antworten

Nachdem die DB 25.000 neue Stellen ausgeschrieben hast, musst du nur medizinisch und Psychologisch fit sein.

https://db.jobs/service/search/de-de/5441588?qli=true&query=Lokf%C3%BChrer

CCTomboI  17.01.2023, 15:00

Danach war doch gar nicht gefragt. Und man muss nicht "nur medizinisch und psychologisch fit sein" um Lokführer werden zu können ^^

MarSusMar  17.01.2023, 15:03
@CCTomboI

Das weiß ich selbst, das grundlegende kommt aber in Ausbildung oder Quereinstieg. Da wir nicht wissen was es ist, habe ich es nicht erwähnt.

Denn das sieht sie/er ja auf der DB Website. Auch was du beschreibst das ist doch wohl jedem klar.

Die Ausbildung ist nicht leicht, aber auch nicht unmachbar. Eine gewisse Begeisterung für die Bahn und die Technik sollte man mitbringen, sowie die Akzeptanz, später im Schichtdienst an jeglichen Tagen zu jeglichen Uhrzeiten arbeiten zu müssen.

Entsprechende Lernbereitschaft muss natürlich auch vorhanden sein, sowie Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein. Nach der Ausbildung bist du alleine verantwortlich für Menschenleben oder für die Güter (teilweise Gefahrgut) die du transportierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer