Ist es bei einem Fehler besser den Postident bei der Post oder telefonisch prüfen zu lassen?

NicoNRW  09.05.2024, 10:12

Das heißt es steht nur die Straße auf dem Perso?

VChristian90
Fragesteller

Genau. Mit der Hausnummer aber ohne buchstaben

2 Antworten

Der Postidendt prüft nicht deine Adresse.

Er prüft, ob du einen gültigen PA hast und ob es auch deiner ist.

VChristian90
Fragesteller

Die Scannen den Personalausweis im Postamt und somit werden alle Daren automatisch übertragen, inklusive dem fehlenden Buchstaben. Somit wird das abgelehnt.

Vielleicht wäre es dann per Video Call besser. Hier weiß ich allerdings nicht ob der Perso ebenfalls gescannt übernommen wird oder die eingegebenen Daten einfach nur abgeglichen werden und dann bestätigt werde. Somit wäre de Buchstabe drinnen.

Ich würde im Zweifel an deiner Stelle morgen früh mit Perso + Meldebescheinigung zur Post gehen. Sowas klärt man besser vor Ort.

VChristian90
Fragesteller

Wo kriegt man denn eine Meldebescheinigung? hat man die schon Automatisch oder muss sie erst bei der Stadt beantragt werden. Meine ganzen Dokumente sind nämlich bei meinen Eltern. Aber ob da eine Meldebescheinigung ist weiß ich nicht.

NicoNRW  09.05.2024, 11:17
@VChristian90

Die Melde Bescheinigung bekommt man beim Bürgeramt sobald man in eine neue Wohnung gezogen ist. Das Amt muss ja wissen wo man wohnt. Man hat nach einem Umzug 2 Wochen Zeit das zu erledigen. Allerdings ist es bei euch natürlich schon bissi her. Musste mal schauen ob Du oder deine ELtern diese Unterlagen noch haben.