Naja die Professoren von den Unis wissen halt, dass das vollidioten sind, die später irgendwann mal auf der Baustelle oder in einer abgefuckten Shishabar arbeiten werden, weshalb die sich gar nicht erst die Mühe machen was zu sagen bzw sich mit denen zu befassen, also ja in dem Sinne könnte man meinen, dass die Unis entspannter sind, wegen den oben genannten Gründen. :)

Oh mein Gott, ich hasse es. Das ist einfach absolut peinlich und unkreativ... Mit strenger oder nicht hat das wenig zu tun. Jeder Studierende sollte erwachsen sein und ein gewisses Maß an Reife mitbringen. Wer das nicht tut, kann schon auch mal zum Dekan geladen werden und sich seine Rüge abholen. In der Schule sind die Konsequenzen weniger schlimm, wenn denn mal Konsequenzen blühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den Dozenten an, die meisten würden einen rausschmeißen, zumindest bei uns.