Ist Energy Drink oder Kaffee schädlicher für Kinder?

5 Antworten

Es ist eindeutig der Kaffee "schädlicher" als Energy Drinks.

Das problematischste daran ist das Koffein, welches in Kaffee, je nach Brühart, etwa doppelt bis dreimal so hoch ist. Hinzu kommt die geringere Körpermasse im Verhältnis zu einem Erwachsenen, weshalb sich die Wirkung allein deshalb mitunter nochmals verdoppelt.

Der Zucker spielt da nur eine untergeordnete Rolle und ist gar nicht so hoch wie immer getan wird. Energy Drinks und Cola haben etwa einen gleichen Zuckergehalt wie Säfte, teilweise sogar weniger. Und deutlich weniger als die meisten Süßigkeiten.

Taurin ist nicht das Problem. Es ist eine organische Säure die der menschliche Körper auch selbst bildet. Ein durchschnittlicher Erwachsener hat einen Gehalt von etwa 50g (+/- 20g).

In der Regel liegt der Koffeingehalt von Energy-Drinks bei ca. 80 mg pro Dose (250 ml). Eine Tasse mit 150 ml Filterkaffee enthält ca. 50–100 mg Koffein. Also dazu kommt, dass Energy ja noch sehr viel Zucker und zusätzliche Inhaltsstoffe wie Taurin hat. Mit ist Energy zu "künstlich". Ich würde eher Kaffee nehmen.

Naja. Neben dem Koffein kommt bei Energie Drinks ja auch der ganze Zucker und das Taurin dazu. Das hat Kaffee nicht. Es sei denn, du kippst viel Zucker in den Kaffee.

Kaffee hingegen ist auch gut bei ADHS!

In Energy Drinks befindet sich sehr oft „versteckt“ Alkohol, was allerdings unter einen anderen Namen hingeschrieben wird.

Ich denke beides sind schadlich für kinder