Ist Eis fluffig?

6 Antworten

Eis an sich nicht, aber manchmal tut man noch Schlagsahne dazu.

Also fluffig wäre für mich Zuckerwatte, Eis ist in der Regel eher nicht fluffig, sondern z.B. Cremig.

Offen gestanden würde ich 'fluffig' im Zusammenhang mit Eis nicht verwenden.

ST4RSCRE4M  15.06.2022, 21:45

Gibt's auch nicht als Redewendung.

Saim0n  15.06.2022, 21:47
@ST4RSCRE4M

Welche Redewendungen mit dem Begriff "fluffig" gibt es denn?

ST4RSCRE4M  15.06.2022, 21:48
@Saim0n

Keine.. Hab das 1:1 Google gefragt und Google hat das Wort "fluffig" dezent ignoriert und cremige gemacht.

Ne, finde ich nicht.

Skeoo
Fragesteller

Danke richte ich ihr aus 🤝

Kommt auf das Eis an. Wie kalt es serviert wird und ob vom Hersteller her, Luft ins Eis gemischt wird oder nicht. Und der Fettgehalt spielt auch eine Rolle.

Ich verstehe die Frage nicht aber

Um die cremige Konsistenz zu verbessern, kann man Zucker, eine Prise Salz oder Verdickungsmittel hinzugeben. Verdickungsmittel wie Pektin, Johannisbrotkern-, Guarkern- oder Pfeilwurzelmehl eignet sich dafür sehr gut. Bei Guarkernmehl sollte vorsichtig dosiert werden.

Ja, Eis sollte fluffig sein. Cremig ist aber geläufiger vom sprachlichen Gebrauch.