Ist eine Sauerstoffpumpe/Ausströmer notwendig?

4 Antworten

Hallo,

nein, im Normalfall brauchst du so ein Teil nicht.

Durch die leichte Wasseroberflächenbewegung, die das ausströmende Wasser aus dem Filter verursacht, findet ein ausreichender Sauerstoffaustausch (Luft/Wasser) statt.

Solche Luftsprudler sind zudem "gefährlich", denn durch die starke Bewegung der Wasseroberfläche wird sehr viel CO2 aus dem Wasser an die Luft abgegeben. Dieses CO2 ist wichtiger Nährstoff für deine Pflanzen und meist ohnehin in zu geringer Menge im AQ vorhanden.

Durch das Austreiben des CO2 wird auch der PH-Wert im Wasser angehoben und das ist für sehr viele Fische nicht besonders gut (es sei denn, man pflegt Fische aus den Großen Ostafrikanischen Seen).

Solltest du aber einmal eine Algen- und/oder Bakterienblüte im AQ haben und/oder Medikamente verwenden müssen, dann sollte man so einen Luftsprudler immer griffbereit liegen haben. Solche Prozesse können enorm sauerstoffzehrend wirken und dann wäre es sehr hilfreich, mit so einer Membranpumpe und einem Sprudelstein schnell und effektiv Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

Gutes Gelingen

Daniela

jamiraliska
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich Bescheid aber muss es das es qualitativ gut ist teuer sein?

dsupper  27.11.2012, 14:18
@jamiraliska

nein, dass muss nicht unbedingt sein, allerdings habe ich festgestellt, dass billige Membranpumpen meistens ziemlich laut brummen - und das ist nervig! Aber wenn man es ja ohnehin nur für den Notfall braucht, dann lässt sich das ertragen.

weissheit  27.11.2012, 16:40
@dsupper

Stimmt, noch ein wichtiger Hinweis, Du solltest die Pumpe über dem Waserspiegel anbringen, damit Du keine böse Überraschung in Form einer Überschwemmung erlebst!

Tja, da solltest du mal deine Fische fragen, ob die auch ohne Sauerstoff atmen können - ich glaube nicht...

Im Wasser muss eine gewisse Sauerstoffmindestkonzentration immer vorhanden sein, sonst 'kippt' das Ökosystem um und deine Fischlis schwimmen bauchlings oben... und das wollen wir ja nicht, oder?!

jamiraliska
Fragesteller

Ich habe aber ein Aquarium schon seit dem Sommer und keiner ist tot

charis0110  27.11.2012, 11:44
@jamiraliska

...ah, du trainierst deine Fische also darauf, im Extremfall auch ohne Sauerstoff auszukommen ;-)

Sagen wir mal so... man muss es ja nicht ausreizen und ausserdem freuen sich deine Fische bestimmt über mehr Sauerstoff, denke ich.

weissheit  27.11.2012, 16:42
@jamiraliska

Lass Dich nicht verunsichern, so ein Teil ist genauso notwendig wie Kopfschmerzen, wie Daniela schon schrieb!

Hi, also diesen "Blubberstein" oder "Blubberausströmer" benötigst du nicht. Der sieht zwar stellenweise nett aus, ist aber für die Sauerstoffversorgung unnötig und ungeeignet.

Du benötigst allerdings eine Filterpumpe (Innen- bzw. Aussenfilter). Der hält das Wasser in Bewegung und filtert Dreck heraus. Durch die Wasserbewegung wird Sauerstoff an der Wasseroberfläche aufgenommen und fertig. Ein Aquarium ist schön, man benötigt aber auch ein wenig Erfahrung. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt... bye

Jens

jamiraliska
Fragesteller

Aha ok ja ich hab natürlich einen Filter sonst wären alle tot sonst hätten sie's ja keine 6 Monate ausgehalten danke

jenshiller  27.11.2012, 11:41
@jamiraliska

Genau, du hast es erkannt. Dann lass den Filter gut einlaufen, dann hat er eine lange Standzeit und filtert gut. Ich hatte früher die "klassischen Zierfische, Guppy & Co." und habe das Beken rund 1mal je Stunde umwälzen lassen, das war mehr als genug. Jetzt habe ich Barsche, da gebe ich etwas mehr Feuer.

bye

Jens

nein, eher unnötig wenn genug Pflanzen drin sind http://www.aquaristikaquarium.com/content/aquarium-luftsprudler-kaufen

unlocker  27.11.2012, 11:28

ich verwende einen nur zur Zierde in einem beleuchteten "Unterwasservulkan", abends gemeinsam mit einem "Mondlicht" von 21-22h

jamiraliska
Fragesteller
@unlocker

Ok kann ja mal schauen was sich anschaffen lässt