Ist eine MPU Vorbereitung notwendig?

8 Antworten

Hier 'ne gescheite Antwort:

Eine MPU-Vorbereitung ist IMMER notwendig, denn ohne Aufarbeitung des Fehlverhaltens ist die Begutachtung idR nicht zu bestehen.

WIE du dich vorbereitest ist allerdings deine Sache, ob du fachliche Hilfe in Anspruch nimmst musst du selbst entscheiden. Es sei denn, es handelt sich aufgrund deiner Vorgeschichte, um eine tiefere Problematik, in diesem Fall wird fachliche Hilfe in den meisten Fällen vorausgesetzt.

Aber auch fachliche Hilfe muss nicht teuer sein, man kann sich z.B. an eine Suchtberatungsstelle wenden die nicht nur für Süchtige, sondern auch für Missbräuchler da ist, und sich dort Hilfe holen...

Notwendig nicht, oft allerdings angebracht. Kommt ganz auf den Einzelfall an. Ein Taxifahrer, der 30x im Jahr mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wurde und dann da erzählen will, das wären Ausnahmen gewesen-der brauchte echt eine Vorbereitung. Wer wegen Suff da hin muß und Abstinenz nachweist , eher nicht. Man muß glaubwürdig sein, dann können die Fragen,was sie wollen.

Meiner Erfahrung nach ist es ohne sehr schwierig. Zumindest war es bei einigen bekannten so.

Ein falsches Wort kann beim psychologischen Interview den Erfolg zunichte machen. Sowas wird beim Training gelernt zu vermeiden.

Auf jeden Fall erhöht sie deutlich deine Chancen