Ist eine LAN Steckdose genauso gut wie anderes LAN?

KTM2110  03.05.2023, 22:31

Meinst du Powerline?

KKolb
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Also ein Ethernet Kabel ist grundsätzlich besser, teilweise kann diese Technologie über Steckdose gut funktionieren aber oft haben Leute auch Probleme. Kann man nicht klar sagen, müsste man probieren.

Wenn möglich würde ich aber ein Ethernet Kabel empfehlen, und WLAN geht bei gutem Empfang und über moderne Standards auch sogar relativ gut.

KKolb
Fragesteller

Würdest du mir LAN Steckdosen empfehlen, wenn mein internet nicht so gut ist und ich keine möglichkeit auf ethernet Kabel hab?

BeamerBen  03.05.2023, 22:35
@KKolb

Ich persönlich würde es denke ich nur probieren wenn es keine andere Option gibt, aber wie gesagt bei manchen funktioniert es relativ gut, ich kenne auch Leute die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Kommt auch auf deine Anforderungen an, wenn du nicht unbedingt zocken willst würde ich denke ich auf eine WLAN Mesh Lösung setzen, oder einen Teil der Verbidung mit WLAN überbrücken.

Casiopaia1962  05.05.2023, 00:04
@KKolb

Grundsätzlich werde ich keine sog. DLAN Steckdosen empfehlen. Ich habe alle ausgemustert. Das war immer eine Glücksache, wenn ich mal gutes LAN bekommen habe, am Ende der Leitung.
Mittlerweile nehme ich ne Fritz.Box, wenn möglich die 7590 und dazu dann einen oder mehrere WLAN-Repeater (mind. AVM 1200 oder 2400 oder sog. 3000, den 6000 habe ich noch nie einsetzen müssen) im MESH-Modus, damit erreiche ich mittlerweile recht gute Werte, auch über WLAN. Das Max. was ich mal über WLAN-Mesh erreicht habe war über 500MBit.... Aber auch da kommts drauf an, wie groß die Entfernung ist. Normalerweise gehe ich Vorort, schaue mir das an, und installiere, und prüfe.

Nein, die Latenz leidet etwas, sonst ist es ohne Störungen aber genauso schnell,

KKolb
Fragesteller

Danke