Ist eine 6v 6 ah Batterie schon mit 6,1 v voll?

Es handelt sich um eine Gehl Batterie

2 Antworten

Nein, mit 6,1V ist sie definitiv nicht voll geladen. Die Ladespannung liegt bei 6,9-7,2V und die Leerlaufspannug sollte bei voller Ladung etwa 6,3-6,4V betragen.

Nepoi
Fragesteller

Was kann man dann machen das die Batterie weiter lät weil ein Ladegerät zeigt an das die Batterie voll ist, das andere nicht

Shalidor  25.03.2024, 11:04
@Nepoi

Ist das Ladegerät denn überhaupt für diesen Batterietyp geeignet?

Nepoi
Fragesteller
@Shalidor

Normalerweise schon es steht geeignete für 6 oder 12 v

Leandro864  25.03.2024, 12:50
@Nepoi

Das ist normal das irgendwann die Batterie nur noch 6,1 V maximal hat. Da wird meistens nicht das Ladegerät schuld sein sonder deine Verschlissene Batterie. Wenn du dennoch sicherstellen willst das es nicht dein Ladegerät ist, dann miss mit einem Multimeter die Spannung beim laden

Wahrscheinlich nicht. Die Ladeschlussspannung liegt bei knapp 7 V.

Nepoi
Fragesteller

Was wäre dann die Volt Angabe wenn sie voll ist?