Ist ein Hund mit 9 Jahren zu alt zum Kinder kriegen?

4 Antworten

Für Deckrüden gibt es keine obere Altersbeschränkung (Zuchtrichtlinien des VDH und anderer Vereine)

Es endet beim Rüden mit der Zeugungsunfähigkeit.

Sehr wahrscheinlich wird er beim Decken nicht sterben.

Goodnight  30.07.2023, 23:40

Ermuntere ihn bloss nicht…

TheoBN  30.07.2023, 23:52
@Goodnight

Die wenigsten bringen das Decken erfolgreich zu Ende.

Was bin ich schon von Hündinnenbesitzern gerufen worden, weil das Decken nicht klappt. Zigmal.

TholonQ
Fragesteller
@TheoBN

Was genau sind Faktoren, durch die es nicht klappt?

TheoBN  05.08.2023, 07:11
@TholonQ
  • Den Hündinnenbesitzern entgeht der erste Tag der Läufigkeit und so können die fruchtbaren Tage nicht ermittelt werden, bzw. werden falsch bestimmt. Oder die Besitzer kennen nicht die Tage, wo gedeckt werden muss. Die Hündin lässt sich nicht mehr decken, weil die fruchtbaren Tage noch nicht da sind oder vorbei sind.
  • Es gibt Hündinnen, der Tage extrem abweichen: Geht man normal (rassespezifisch unterschiedlich) vom 12. bis 14. Tag aus, hatte eine Hündin erst ab 20. Tag die richtige Tage (durch Tierklinik ermittelt!). Oder die Tage sind früher. Da hilft nur ein erfahrener Rüde, der die richtigen Tage riecht. Ansonsten steigt er nicht auf! Da musste ich schon mal energisch werden und die Besitzer wegschicken. Der war keine Minute weg, da haben die Hunde schon gehangen.
  • Der Rüde ist unerfahren und kennt die richtigen Tage nicht.
  • Unerfahrener Rüde wird von der Hündin nicht akzeptiert und zeigt ihm mal kurz in der Hundesprache, was passiert, wenn er aufsteigt.
  • Der Rüde, selbst ein "alter" erfahrener Rüde, steigt nicht im Beisein des Besitzers (Chefs) auf. Die bisher häufigste Ursache ! Die Rüdenbesitzer wollen natürlich dabei sein und "helfen", der Rüde springt aber immer wieder ab.
  • Der Rüde deckt nicht im eigenem Zuhause (wie oben)
  • Bestimmung der Tage durch Abstrich vom Tierarzt sind falsch. Nach meiner Erfahrung (5x) war sie es immer !!
  • Die unerfahrene Hündin hat Angst und weicht immer aus. Schreit und versucht sich zu entziehen, wenn sie schon ansatzweise penetriert wird
TholonQ
Fragesteller
@TheoBN

Sehr interessante Fakten, danke!
Wie erklärst du dir es, dass der Rüde es nicht mag, wenn der Besitzer dabei ist, oder dass er nicht im eigenen Zuhause decken möchte?

TheoBN  06.08.2023, 20:23
@TholonQ

Das ist die Rangfolge im "Rudel": Der Rüde ist unsicher, wenn der Chef dabei ist und dann springt er immer wieder ab.
Wie gesagt, als der Chef zum Telefon ins Haus gerufen wurde, hat der Hunde sofort gedeckt.

Ein andere Rüde deckte nicht im Hof, obwohl die Besitzerinnen gar nicht im Hof waren sondern am Fenster standen. Schwer zu erklären.
Am nächsten Tag habe ich den Rüden zuhause abgeholt und mit in meinen Garten genommen: Dort hat er sofort gedeckt.

Ich kenne mehr Problemfälle als Deckakte die gut gelaufen sind. Meist waren es unerfahrene Hunde.

Und wenn es nicht klappen soll, dann geht es in Sekunden:

Meine läufige Hündin hat meinen Rüden nicht akzeptiert und ließ sich nicht decken (über mehrere Hitzen hinweg).
Ich wollte etwas neues probieren und ging mit den beiden ins Feld, den Rüden an der Leine, die Hündin lief etwas voraus.
Da kam ein Dalmatiner aus dem Maisfeld und eher ich etwas rufen konnte hat er die Hündin gedeckt und die hingen zusammen.
Mein Rüde ist durchgedreht und ich habe den an einen Baum angebunden und gewartet, bis die Hunde sich wieder trennten.
Danach habe ich den Rüden freigemacht und der hat sich dann den Rüden vorgeknöpft, weil der Dalmatiner immer hinter uns herlief und mit nach Hause wollte.

Da ich nun wusste, dass sich die Hündin decken ließ, habe ich sie zuhause festgehalten und von meinem Deckrüden decken lassen.

Das gab dann einen Mischlingswurf !! Und die erste Erfahrung zum Thema decken.

TholonQ
Fragesteller
@TheoBN

Sehr coole Geschichte, danke dir sehr für die interessanten Infos!

Rüden bekommen die Welpen nicht!

Dein Hund ist ja offensichtlich kein zugelassener Zuchtrüde, also lass das Produzieren von Mischlingswelpen mit Hunden die keine Zuchtzulassung haben!

Hündinnen dürfen laut Zuchtreglement bis zu 8 Jahren höchstens 5 Würfe haben. Für den ersten Wurf darf die Hündin nicht so alt sein.

Dein Rüde ist zu alt um eine Zuchtzulassung zu erlangen. Alle Gesundheitsprüfungen HD/ED Röntgen und der Wesenstest kosten übrigens richtig viel Geld.

Anbei bemerkt wird niemand der für seine Hündin eine Zuchtzulassung hat, deinen Rüden decken lassen.

Dafür ist jedem Züchter seine Zuchthündin zu schade. Darf er auch nicht zulassen.

TholonQ
Fragesteller

Man braucht keine Zuchtzulassung für eine einmalige Fortpflanzung, und die Hündin auch nicht.

Ein Rüde kann keine Kinder (Welpen) kriegen.

Ein Rüde bekommt keine Kinder.

TholonQ
Fragesteller

Achso. Wenn mein Kumpel mir sagt "Ich habe letztes Jahr ein Kind bekommen", werde ich ihn dahingehend korrigieren.