Ist ein Gebrauchtwagen Kauf beim Händler immer besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja Händler immer besser 60%
Würde ich nicht sagen 40%

4 Antworten

Ja Händler immer besser

Man zahlt mehr, aber üblicherweise ist die Gewährleistung, die der gewerbliche Händler geben muss, Gold wert. Natürlich sollte man sich den Händler auch ansehen, ob man sich da (langfristig) die Kommunikation wegen diesem und jenem antun will.

Aber bei Privat ist die Sache meistens vom Tisch, sobald du vom Hof gefahren bist und nicht wirklich offensichtlich arglistig verschwiegen wurde.

TobiasKoski  02.05.2024, 22:22

Naja, die Gewährleistung kannst du kaum bei Gebrauchtwagen durchdringen... ausser du hast einen Motorschaden

Gehilfling  02.05.2024, 22:38
@TobiasKoski

Kumpel hatte Probleme mit der MKL (Turbolader hat keinen Druck aufgebaut) und Probleme mit Bremsassistent, beides hat der Händler ohne Murren übernommen. Der muss ja 12 Monate beweisen, dass das Problem noch nicht bestand beim Kauf. Insofern lässt sich das ziemlich leicht durchsetzen.

Ja Händler immer besser

Ja, bitte nie beim Privathändler kaufen!

Viel zu viel wird da gegoogelt und beschissen sei es um die Funktionen, um den Kilometerdtsnd o.ä.

Deshalb immer beim Gewerblichen Händler kaufen um Risiken bei Gebrauchtwagenkauf zu minimieren!

NurDichA
Fragesteller

Wichtig zu erwähnen nie ein Auto als Gewerbetreibender kaufen sonst hast du keine Gewährleistung

Würde ich nicht sagen

Genau hinschauen musst du immer. Ich kaufe lieber von einem seriösen Privatmenschen, als bei einem windigen Händler.

Beim Vertragshändler hast du oft aufbereitete Autos mit Gewährleistung, manchmal sogar mit frischer HU und Inspektion, aber zum höheren Preis.

Händler machen dies alles seriös und vernünftig, dennoch ist der Preis eben sehr hoch als bei privathändlern