Ist Dir Karriere und viel Geld verdienen wichtiger oder eher eine sehr gute Allgemeinbildung bei mäßigem Gehalt?

4 Antworten

Die Frage ist merkwürdig weil Allgemeinbildung kein Faktor ist der sich negativ auf das Gehalt auswirkt, bildung jeglicher Art (auch Fachunabhängige) würde ich immer positiv sehen. Allgemeinbildung verhindert auch nicht Fachbildung.

Allgemeinbildung kommt ja neben der Schule auch aus dem alltag. Nachrichten, Hobbies, Quizsendungen oder schlicht "oh das klingt interesannt, googlen wir mal".

Fachbildung garantiert auch kein hohes Gehalt wenn man sich z.b. ansonsten wie die Axt im Wald verhält. Da muss mehr hin wie z.b. soziale Kompetenzen, den raum lesen und ggf Konversationstalent. Je nachdem wo man die Karriere machen will.

Karriere ist doch immer eine kombination aus Faktoren. Da kann man auch fragen ob man lieber Rote schuhe und viel Geld oder blaue schuhe und mäßig Geldverdienen will.

Nur weil der eine immer rote Glücksschuhe anhatte macht das blaue schuhe nicht schlechter.

Natürlich würde ich die Karriere und Geld bevorzugen. Universitäre Bildung ist eher eine Statussache, was man haben kann, aber nicht unbedingt muss. Mit der Bildung kann man einfacher von seiner Person überzeugen und man hat dadurch mehr Freiheiten. Aber verpflichtend ist die Hochschulbildung lange nicht mehr.

Karrieren und viel Geld sind ohne sehr gute Bildung legal kaum zu schaffen.

christl10
Fragesteller

Ich habe es mit nur Realschulaschluß und Ausbildung ins Investment Banking geschafft wo ich mich über 8 Jahre lang bewährt habe unter Kollegen die die besten und höchsten Uniabschlüsse hatten. Ich muß zugeben..ich hatte auch enormes Glück genau das Wissen und Kundenkontakte zu haben was auch benötigt und gefordert wurde.

CamelWolf  02.05.2024, 19:29
@christl10

Ich kenne ähnliche Karrieren in der Versicherungsbranche. Aber wie "TreuZuGott333" schon gesagt hat, das sind Ausnahmen die zahlenmäßig nicht ins Gewicht fallen.

Das Eine schließt meiner Meinung nach das Andere nicht aus.

Bildung und Intelligenz schaden bekanntlich in keinem Beruf.

christl10
Fragesteller

Ja schon...aber ich gehe viel lieber den kürzeren Weg erfolgreich zu werden statt mich 10 Jahre lang zu bilden um mit Allgemeinwissen zu protzen.

Xandros0506  02.05.2024, 18:55
@christl10

Also der schnelle kometenhafte Aufstieg..... gefolgt von einem rettungslosen Absturz.

TreuZuGott333  02.05.2024, 18:55
@christl10

Du musst aber verstehen, dass es nicht jeder so kann wie du. Du hast eine außerordentlich ausgeprägte Charakterstärke, wenn du es auf diesem Weg geschafft hast.

christl10
Fragesteller
@Xandros0506

In der Tat war es so, denn nachdem mein Geschäftsfeld in dem ich sehr gut war weggefallen ist war ich anderweitig nicht mehr einsetzbar und somit nicht mehr nötig. War mir aber dann auch recht, denn alles andere hätte mich weit überfordert. Da gehe ich doch viel lieber mit einem Goldenen Löffel nach Hause und habe für lange Zeit ausgesorgt.