Ist dir aufgefallen, dass bei kreativem Gedankenfluss man nicht auf Rechtschreibung achten darf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

stimmt nicht, weil... 92%
ja 8%

3 Antworten

stimmt nicht, weil...

Also, meine kreativer Fluss wird direkt unterbrochen, wenn ich merke, dass ich einen Rechtschreibefehler drin habe. 😅

Und ich wenn ich einfach nicht darauf achte, dann kann ich nachher meinen eigenen Text nicht mehr lesen, weil ganze Wörter fehlen und ähnliches. 🤣

Kimanon
Fragesteller

Das ist ja das Problem!

stimmt nicht, weil...

Also ich kann auch kreativ sein und dabei auf korrekte Rechtschreibung achten ;-) Aber ist ja auch mein Beruf, hab da wahrscheinlich einfach nur Übung drin.

Aber ja, einfacher ist es, wenn man beim Kreativsein nicht drauf achten muss, dann fließt es leichter, dann kann man einfach so drauf los schreiben und die Gedanken müssen nicht extra stoppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab Design studiert und bin als Freelancer tätig
stimmt nicht, weil...

Nein, ist mir nicht aufgefallen. Schon, weil es nicht stimmt. Zum einen ergeben sich die meisten Dinge so oder so richtig, wenn man die Sprache und das Schreiben einigermaßen beherrscht. Zum anderen kann man Sprache und inhaltliche Bedeutung erst dann „kreativ“ nutzen, wenn man die Basics drauf hat.