Ist dieser Widerspruch grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Der angenommene Bedarf, der dem von Ihnen erlassenen Bescheid zugrunde (oder: zu Grunde) liegt, entspricht nicht dem tatsächlichen Bedarf, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ich bitte freundlich um eine erneute Prüfung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Lebenshaltungskosten (s. Anlage).

Ich hab das Grundgesetz da erstmal herausgenommen, denn ich möchte dich frage, inwiefern denn deine Grundrechte beeinträchtigt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LuciasFragen
Fragesteller

Dankeschön!!!

Ne, das geht so schon klar. Es muss nur "erlassenen" statt "erlassenden" heißen.

Und wenn du den Stil verbessern willst, würde ich nicht zwei Sätze hintereinander mit "daher" beginnen.